Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aurzen Zip: Dreifach faltbarer Projektor vorgestellt

CES 2025
Der Miniprojektor passt in die Hosentasche und funktioniert mit Akku per Funkverbindung. Wir konnten einen ersten Blick auf das Gerät werfen.
/ Martin Wolf
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Aurzen Zip ist handlich. (Bild: Martin Wolf / Golem.de)
Der Aurzen Zip ist handlich. Bild: Martin Wolf / Golem.de

Das im Jahr 2022 gegründete chinesische Startup Aurzen(öffnet im neuen Fenster) hat auf der CES 2025 einen winzigen Projektor gezeigt(öffnet im neuen Fenster) , der demnächst in die Massenproduktion gehen soll.

Der Aurzen Zip sieht ein wenig aus wie ein Samsung Galaxy Z Flip Smartphone , hat aber eine zusätzliche Falte. Damit ließ sich der nur acht mal acht Zentimeter messende Projektor bei einer Demonstration auf der CES 2025 in Las Vegas flexibel ausrichten.

In unserer Hand wirkte das wenige hundert Gramm wiegende Gerät mit seiner Metalloberfläche wertig, jedoch nicht robust. Das liegt auch daran, dass sich neben der Lichtquelle ein Lüftungsgitter für die Abwärme des aktiv gekühlten 0,16-Zoll-DLP-Chips befindet. In der Hosentasche dürften sich hier schnell Fusseln ansammeln.

Aurzen legt aber praktischerweise eine Transporttasche bei, in der ein weiteres wichtiges Accessoire unterkommt: der HDMI-Funkadapter.

Das Besondere des Zip ist neben dem kompakten Formfaktor, dass er keine kabelgebundenen Signale annimmt. Betrieben wird er per Funk und unterstützt das weit verbreitete Miracast-Protokoll. Ein Firmenvertreter sagte Golem.de, dass man davon ausgehe, dass Anwender das akkubetriebene Gerät ohnehin nur unterwegs mit mobilen Signalquellen nutzen würden. Ein Kabelanschluss hätte folglich nur zusätzlichen Platz beansprucht.

Somit fließt nur Strom durch den USB-C-Port des Aurzen Zip. Damit lässt sich der interne 5000 mAh-Akku schnell laden; nach Herstellerangaben ist er auf bis zu 90 Minuten Laufzeit ausgelegt.

Die Helligkeit ist mit rund 100 Ansilumen nicht hoch. Aber auf dem gut beleuchteten Messestand wirkte das Bild trotzdem ansehnlich. Das es mit einer Auflösung von nur 720p ausgegeben wird, dürfte beim angepeilten Einsatzszenario nicht ins Gewicht fallen; er nimmt Formate bis 4K an.

Wir fanden auf den ersten Blick auch die schnelle automatische Bildkorrektur beeindruckend. Die Projektion richtete sich ohne spürbare Verzögerung sofort selbst aus, sobald der Projektor bewegt wurde. Der Ton aus den verbauten Stereolautsprechern ging hingegen im Messelärm unter.

Der Aurzen Zip wird in den nächsten Tagen im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne offiziell eingeführt, dann soll auch der finale Preis bekanntgegeben werden.


Relevante Themen