• IT-Karriere:
  • Services:

Auktion: Steve Jobs' erste Jobbewerbung bringt 222.400 US-Dollar

1973 hat der spätere Apple-Chef Steve Jobs ein Formular für eine Stellenbewerbung ausgefüllt, das nun zum zweiten Mal versteigert worden ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Bewerbung von Steve Jobs
Bewerbung von Steve Jobs (Bild: Charterfields/Montage: Andreas Donath)

Der Bewerbungsbogen von Steve Jobs ist in London für 222.400 US-Dollar versteigert worden. Die Auktion lief einen Monat lang und war am 24. Februar 2021 gestartet.

Stellenmarkt
  1. Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe
  2. ING Deutschland, Frankfurt am Main

Jobs füllte den Fragebogen damals in der Hoffnung aus, einen Job zu bekommen, nachdem er sein Studium am Reed College nach einem halben Jahr abgebrochen hatte.

Das Auktionshaus versicherte, das Dokument sei in einem sehr guten Zustand und weise nur leichte Flecken sowie ein altes Klebeband am oberen Rand auf.

In dem Fragebogen hebt Jobs seine Erfahrung mit "Computern und Taschenrechnern" und seine besonderen Fähigkeiten und Neigungen im Bereich "Elektronik-Techniker oder Entwicklungsingenieur - digital" hervor.

  • Steve-Jobs-Bewerbungsformular (Bild: Charterfields)
Steve-Jobs-Bewerbungsformular (Bild: Charterfields)

Ein Telefon besitze er nicht, gab Jobs an - einen Führerschein schon, ein Auto aber auch nicht. Letzteres könne er möglicherweise auftreiben, wahrscheinlich sei das jedoch nicht.

Erste Versteigerung brachte rund 175.000 US-Dollar

Der Fragebogen zu einem Bewerbungsschreiben wurde 2018 schon einmal versteigert und brachte damals 174.757 US-Dollar ein. Zuvor war der Wert des Papiers auf 50.000 US-Dollar geschätzt worden. Wer das Papier nun ersteigerte, bleibt geheim.

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Jobs startete 1974 bei Atari als Techniker und kam in der Folgezeit mit Steve Wozniak in Kontakt. 1976 gründeten Jobs und Wozniak zusammen mit Ronald Wayne die Apple Computer Company. Jobs starb am 5. Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

JouMxyzptlk 25. Mär 2021 / Themenstart

Wenn man doch nur korrupt genug wäre für eine neue Religion...

Michagnom 25. Mär 2021 / Themenstart

Da steht doch "Phone: None", nicht "iPhone: none". Lies halt richtig, alles absolut korrekt!

Michagnom 25. Mär 2021 / Themenstart

Du könntest seine Tochter anbaggern. Dafür musst du dann zwar evtl. erstmal in...

Slartie 25. Mär 2021 / Themenstart

...wären locker 22,4 Millionen dabei rumgekommen UND der jetzige Besitzer hätte das...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Opel Zafira-e Life Probe gefahren

Wir haben den Opel Zafira-e Life ausführlich getestet.

Opel Zafira-e Life Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /