Aufbauspiel: Wirtschaftsupdate für Pioneers of Pagonia veröffentlicht

Das aus Ingelheim stammende Entwicklerstudio Envision Entertainment hat für sein Aufbauspiel Pioneers of Pagonia nach zwei umfangreichen Quality-of-Life-Patches im Jahr 2025 das von der Community erwartete Wirtschaftsupdate mit neuen Spielinhalten veröffentlicht.
Das Update erweitert Pioneers of Pagonia um acht neue Gebäude und bietet mit einem alternativen Spielstart ohne Vorräte und nur wenigen Einheiten eine neue Herausforderung.
Erstmals können Spieler selbst grundlegende Werkzeuge wie Axt und Speer fertigen, was den Einstieg erleichtert und erfahrenen Genrefans neue strategische Möglichkeiten eröffnet.
Zudem sind vier neu ausbalancierte Landungsteams für den Einzelspielermodus und zwei für den Koop-Modus verfügbar, jeweils mit unterschiedlichen Ausgangsbedingungen. Mit dem Update hält außerdem der Pionier als neue, namensgebende Einheit Einzug ins Spiel.
Die Entwickler überarbeiteten darüber hinaus das Fortschrittssystem: Ein Menü informiert nun über wirtschaftliche Meilensteine. Weitere Änderungen betreffen unter anderem das Nahrungssystem, die Kartengenerierung sowie optische Verbesserungen an verschiedenen Landschaftstypen.
Handlung von etablierter Fantasy-Autorin
Pioneers of Pagonia befindet sich noch im Early Access. Der Release von Version 1.0 mit einer vollwertigen Story-Kampagne ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. Die Handlung stammt aus der Feder der deutschen Fantasy-Autorin Janika Hoffmann.
Vorher soll ein weiteres Update folgen, das sich auf die Kartenerstellung konzentriert. Damit wird ein Editor eingeführt, mit dem die Community eigene Welten gestalten und direkt im Spiel teilen kann.
In Pioneers of Pagonia ( Angespielt auf Golem.de ) sind Spieler mit ihrem Volk in einer mittelalterlich anmutenden Fantasywelt unterwegs. Die Siedlungen entstehen auf prozedural generierten Inseln, was immer wieder andere Ausgangsbedingungen und Herausforderungen bieten soll.



