Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Auf APEC-Gipfel: Samsung soll Zweifach-Falter noch im Oktober zeigen

Als erstes sollen Staatenlenker Samsungs zweifach faltbares Smartphone zu sehen bekommen – auf dem Apec-Gipfeltreffen in Südkorea.
/ Tobias Költzsch
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Mate XT von Huawei ist bislang das einzige kommerziell erhältliche zweifach faltbare Smartphone. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Das Mate XT von Huawei ist bislang das einzige kommerziell erhältliche zweifach faltbare Smartphone. Bild: Tobias Költzsch/Golem

Samsung will auf dem Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) sein geplantes Zweifach-Falt-Smartphone zeigen. Das berichtet Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf einen Samsung-Mitarbeiter, der mit den Vorgängen vertraut ist.

Der Apec-Gipfel findet vom 31. Oktober bis zum 1. November 2025 in Südkorea statt. Das faltbare Smartphone soll im Rahmen einer Ausstellung zu technologischen Errungenschaften des Landes gezeigt werden. Die anwesenden Staatenlenker und Würdenträger sollen das Gerät aber noch nicht in die Hand nehmen können – es soll unter einer Glaskuppel ausgestellt werden.

Samsungs Mobile-Chef TM Roh kündigte bereits im Sommer 2025 an , dass das zweifach faltbare Smartphone noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Eine kommerzielle Veröffentlichung dürfte entsprechend nach dem Apec-Gipfel stattfinden, sofern Rohs Zeitplan tatsächlich umgesetzt wird.

Huaweis Mate XT bislang einziger Zweifach-Falter

Bislang hat nur Huawei ein derartiges Gerät veröffentlicht: Das Mate XT ist zusammengeklappt ein normales Smartphone, auseinandergefaltet hingegen ein 10-Zoll-Tablet. Samsung soll gerüchteweise auf einen vergleichbaren Formfaktor, aber andere Scharniermechanismen setzen.

Im Build von Samsungs Android-Version One UI 8 wurden Animationen entdeckt , die auf das Design des Samsung-Falters schließen lassen. Offenbar stellt sich Samsung bei einem Zweifach-Falter ein geschlossenes Design vor: In den Animationen werden beide Flügel des Smartphones nach innen geklappt.

Das Mate XT wird wie ein Laporello gefaltet, weshalb eine Kante des Displays relativ ungeschützt ist. Bei Samsungs faltbarem Design scheinen beide Hälften nach innen geklappt zu werden; dies dürfte gleichzeitig bedeuten, dass das Smartphone noch ein separates Außendisplay hat. Was das Zweifach-Falt-Smartphone von Samsung kosten soll, ist noch unbekannt.


Relevante Themen