Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Audi Grandsphere Concept: Audi zeigt die Luxuslimousine der Zukunft

IAA 2021
Audi hat die elektrische Limousine Grandsphere für autonomes Fahren ausgelegt.
/ Werner Pluta
159 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Audi Grandsphere Concept: Auf das Innere kommt es an. (Bild: Audi)
Audi Grandsphere Concept: Auf das Innere kommt es an. Bild: Audi

Wie werden wir in Zukunft fahren? Audi stellt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) das Konzept eines Oberklassefahrzeugs vor, das für eine Zukunft gedacht ist, in der nicht mehr ein Mensch das Auto steuert.

Der Audi Grandsphere Concept(öffnet im neuen Fenster) ist 5,35 Meter lang - und damit noch einmal knapp 40 Zentimeter länger als die Anfang des Jahres vorgestellte elektrische Oberklasse-Limousine E-Tron GT . Wie diese hat auch der Grandsphere ein langgezogenes Heck. Allerdings ist das Design futuristischer.

Das Fahrzeug basiert auf der Premium Platform Electric (PPE). Es hat einen Radstand von 3,19 Meter und Elektroauto-typisch vorn einen kurzen Überhang. Der Allradantrieb mit zwei Motoren hat eine Leistung von 530 Kilowatt und ein Drehmoment von 960 Newtonmeter. Er beschleunigt das Auto in etwas mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Reichweite beträgt 750 Kilometer

Der Akku hat eine Kapazität von 120 Kilowattstunden. Mit einer Ladung soll die Limousine 750 Kilometer weit kommen. Wie der E-Tron GT und der Porsche Taycan verfügt auch der Grandsphere über ein 800-Volt-System, das mit 270 Kilowatt laden kann. In weniger als 25 Minuten soll der Akku von 5 auf 80 Prozent geladen sein.

Grandsphere Concept - Audi
Grandsphere Concept - Audi (01:35)

Das Auto ist für hochautomatisiertes Fahren (Level 4) ausgelegt. Entsprechend viel Wert hat Audi auf die Gestaltung des Innenraums gelegt. Die Bezeichnung Sphere soll zeigen, dass das Interieur das zentrale Element des Fahrzeugs ist. Deshalb setzt Audi viele edle Materialien wie Holz, Metall und Wolle ein. Einige der synthetischen Textilien sind aus recyceltem Rohstoff hergestellt.

In das Design sind diverse Elemente des Konzeptfahrzeugs Aicon eingeflossen, das Audi auf der IAA 2017 gezeigt hatte. Wie beim Aicon öffnen sich beispielsweise die Türen beim Grandsphere gegenläufig. Es gibt keine B-Säule. Das soll den Passagieren einen Eindruck von viel Raum vermitteln. Der Raumeindruck wird unterstützt von großen Fenstern und einem Panoramadach.

Pedale und Lenkrad verschwinden

Das Auto verfügt über Pedale und ein Lenkrad zum Selbersteuern. Wird das Fahrzeug aber im hochautomatisierten Modus bewegt, verschwinden diese, die Sitze werden in eine bequemere Postion versetzt. Displays gibt es keine. Stattdessen werden die Anzeigen auf die breite Holzfläche unterhalb der Frontscheibe projiziert. Dort können beim hochautomatisierten Fahren auch Filme gezeigt werden.

Vorstellung des Grandsphere Concept - Audi
Vorstellung des Grandsphere Concept - Audi (23:04)

Der Grandsphere ist das zweite von insgesamt drei Sphere-Modellen. Das erste, das Cabrio Roadster Skysphere Concept , zeigte Audi im August bei der Monterey Car Week im kalifornischen Pebble Beach. Nummer drei, den Urbansphere, will Audi im kommenden Jahr zeigen.

Audi Aicon angesehen (IAA 2017)
Audi Aicon angesehen (IAA 2017) (03:00)

Audi wird den Grandsphere Concept in der kommenden Woche auf der IAA vorstellen. Die Messe findet in diesem Jahr erstmals in München statt.


Relevante Themen