Audi Activesphere Concept: Der Elektro-Sportler mit der XR-Brille

Audi liefert zwar kaum neue Elektromodelle, dafür aber eine Studie nach der anderen. Nun ist es ein Crossover mit neuem Bedienungskonzept.

Ein Bericht von veröffentlicht am
Ein ungewöhnliches Design für einen Audi: der Activesphere Concept
Ein ungewöhnliches Design für einen Audi: der Activesphere Concept (Bild: Audi)

Die Marke mit den vier Ringen hat ihr viertes vollelektrisches und autonomes Konzeptfahrzeug vorgestellt. Bei dem Audi Activesphere Concept handelt es sich laut Pressemitteilung um ein viertüriges Crossover-Coupé, das speziell für den Transport von Sportgeräten und durch eine große Bodenfreiheit auch für den Einsatz im Gelände geeignet ist. Ob und wann die Studie auf den Markt kommen wird, hat Audi noch nicht entschieden.

Inhalt:
  1. Audi Activesphere Concept: Der Elektro-Sportler mit der XR-Brille
  2. Blick durch die Fronthaube möglich
  3. Audi will kein Brillenhersteller werden

Für den Ingolstädter Konzern ist der Activesphere bereits die vierte Konzeptstudie, die in den vergangenen anderthalb Jahren vorgestellt wurde. Den Anfang machte der offene Roadster Skysphere Concept, gefolgt von der Luxuslimousine Grandsphere Concept und dem Van Urbansphere Concept.

Unten wuchtig, oben sportlich

Sämtliche Fahrzeuge sind bereits für das autonome Fahren nach Stufe 4 konzipiert. Das bedeutet, dass das Auto die Fahraufgabe vollständig übernehmen kann und die Fahrer nicht mehr eingreifen müssen. Daher ist es auch beim Activesphere möglich, Lenkrad und Pedalerie komplett aus dem Innenraum verschwinden zu lassen. Allerdings lässt sich das Auto auch noch selbst steuern.

Äußerlich sieht der Crossover nicht nach einem typischen Audi aus. Mit den 22-Zoll-Rädern, großen Radkästen und rundum laufenden versetzten Stollen wirkt die Studie im Bodenbereich sehr wuchtig und fast schon martialisch. Das lang gezogene Fließheck erinnert hingegen eher an einen Sportwagen. Audi bezeichnet die neue Karosserievariante daher als "Active Sportback".

Fahrräder auf der Heckklappe

Den sportlichen Charakter betont Audi unter anderem durch ein neu entwickeltes Konzept zum Transport von Fahrrädern. Dazu lässt sich die Heckscheibe nicht wie üblich hochklappen, sondern beinahe bündig über das Dach hochschieben. Der untere Teil des Hecks klappt wie bei einem Pick-up nach unten. In dieser Ladefläche sollen Halterungen für die Räder eingelassen sein. Allerdings bedeutet das, dass das Heck während der Fahrt offen stehen muss. "Eine Trennwand hinter den Rücksitzen schützt die Kabine vor Wind und Wetter", schreibt Audi.

Für den Transport von Skiern ist laut Audi eine Halterung mittig in der Dachkonstruktion integriert. Diese lasse sich bei Bedarf ausfahren, so dass die Skier daran befestigt werden können. Ob diese Funktion angesichts des Klimawandels künftig noch häufig in den Alpen genutzt werden kann, scheint eher fraglich.

Länger als der Q8 E-Tron

Für den Ausflug ins Gelände lässt sich die Bodenfreiheit von ihrem Grundniveau von 208 mm um 40 mm erhöhen. Die metallenen Leisten mit leicht gegeneinander versetzten und parallel angeordneten vertikalen Stollen lösen sich bei einer Erhöhung der Bodenfreiheit voneinander und zeigen damit den Geländemodus an.

  • Der Audi Activesphere Concept ist ein viertüriges Crossover-Coupé, das auch geländetauglich ist. (Foto: Audi)
  • Durch eine verschiebbare Heckscheibe und eine Ladeklappe entsteht Platz für den Transport von Fahrrädern. (Foto: Audi)
  • Auf dem Dach befindet sich eine versenkbare Halterung für Skier. (Foto: Audi)
  • Mit seinem Allradantrieb und grobstolligen Reifen ist er für den Winter geeignet.  (Foto: Audi)
  • Mit einer Länge von 4,97 m ist der Activesphere in der Oberklasse angesiedelt.  (Foto: Audi)
  • Die metallenen Leisten mit leicht gegeneinander versetzten und parallel angeordneten vertikalen Stollen lösen sich bei einer Erhöhung der Bodenfreiheit voneinander. (Foto: Audi)
  • Die nach unten öffnende Heckklappe erinnert an einen Pick-up. (Foto: Audi)
  • Darin sind Halterungen für Fahrräder integriert. (Foto: Audi)
  • Ebenso wie bei den anderen Sphere-Konzeptautos fehlt eine B-Säule. (Foto: Audi)
  • Im autonomen Modus verschwinden das Lenkrad und die Pedale. (Foto: Audi)
  • Allerdings lässt sich der Activesphere auch wie gehabt selbst steuern. (Foto: Audi)
  • Dazu ist aber eine sogenannte Mixed-Reality-Brille erforderlich. (Foto: Audi)
  • Über diese Brille werden Informationen zur Fahrt eingeblendet.  (Foto: Audi)
  • Der angezeigte Inhalt ist dabei situationsabhängig und wird vom Nutzer gesteuert. (Foto: Audi)
  • Statt realer Bedienelemente gibt es virtuelle Regler. (Foto: Audi)
  • Die virtuelle Realität lässt sich auch im autonomen Modus nutzen. (Foto: Audi)
  • Die Regler sollen dort erscheinen, wo sich die zu steuernden Objekte befinden. (Foto: Audi)
  • Ob und wann der Activesphere Concept auf den Markt kommt, ist noch unklar. (Foto: Audi)
  • Die Bedienkonzepte hängen davon ab, ob die erforderlichen Brillen auf den Markt kommen. (Foto: Audi)
  • Audi fasst die wichtigsten Designelemente zusammen. (Foto: Audi)
Der Audi Activesphere Concept ist ein viertüriges Crossover-Coupé, das auch geländetauglich ist. (Foto: Audi)

Mit einer Länge von 4,98 m übertrifft der Activesphere Concept sogar den neuen Q8 E-Tron um 7 cm. Zudem ist er mit 2,07 m deutlich breiter. Mit einer Höhe von 1,60 m ist die Studie rund 3 cm kleiner als das Elektro-SUV. Der Verzicht auf die B-Säule soll den Passagieren "schon beim Einsteigen das gesamte Volumen des Innenraums" eröffnen. Der Radstand von 2,97 m ist inzwischen üblich in der elektrischen Oberklasse.

Ebenso wie bei den anderen Konzeptfahrzeugen legt Audi auch bei dem Crossover besonderes Augenmerk auf den Innenraum, die "Sphäre".

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Blick durch die Fronthaube möglich 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


MalEbenSo 27. Jan 2023 / Themenstart

Verstehe, ja. Danke für die ausführliche Antwort und den anderen Blickwinkel.

JakobT 27. Jan 2023 / Themenstart

Selbst mit Abdunklung, man zielt ja angeblich mehr Richtung "Offroad", da kann man shcon...

JakobT 27. Jan 2023 / Themenstart

¯\_()_/¯

neocron 26. Jan 2023 / Themenstart

Die Spaten von Audi bekommen es seit Jahren nicht hin nen elektrischdn A6...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Morris Chang
TSMC-Gründer erklärt Globalisierung im Chipsektor für tot

Der ehemalige CEO des Halbleiterproduzenten TSMC geht davon aus, dass die Preise dadurch steigen werden. Taiwan steht vor einem Dilemma.

Morris Chang: TSMC-Gründer erklärt Globalisierung im Chipsektor für tot
Artikel
  1. Treibstoffe: Die Suche nach dem E-Fuels-Phantom
    Treibstoffe
    Die Suche nach dem E-Fuels-Phantom

    Ein CDU-Politiker denkt, dass in Nachbarländern E-Fuels getankt werden können und ein Öllobbyist glaubt, dass E-Fuels-Fabriken weltweit im Industriemaßstab gebaut werden. Nichts davon stimmt.
    Eine Analyse von Hanno Böck

  2. Schneller als SSDs: Eine RAM-Festplatte bricht Geschwindigkeitsrekorde
    Schneller als SSDs
    Eine RAM-Festplatte bricht Geschwindigkeitsrekorde

    Schneller als SSDs und unendlich oft beschreibbar: Das verspricht ein Speichermedium, das RAM-Chips nutzt, aber über NVMe angesprochen wird.

  3. Zeichentrick-Serie: Southpark-Folge teilweise mit ChatGPT geschrieben
    Zeichentrick-Serie
    Southpark-Folge teilweise mit ChatGPT geschrieben

    In der neuesten Folge von South Park haben sich die Schöpfer der Serie mit ChatGPT beschäftigt und den Chatbot genutzt, um Teile der Episode zu erstellen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Amazon Coupon-Party • MindStar: MSI RTX 4080 -100€ • Neue RAM-Tiefstpreise • Sandisk MicroSDXC 256GB -69% • Neue Wochendeals bei Media Markt • Bosch Professional-Rabatte • Otto Oster-Angebote • 38-GB-Allnet-Flat 12,99€/Monat • Meta Quest Pro 1.199€ • [Werbung]
    •  /