Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.

Ein Test von veröffentlicht am
Genau das Richtige für den Geschäftsmann der 80er und 90er Jahre: der Atari Portfolio
Genau das Richtige für den Geschäftsmann der 80er und 90er Jahre: der Atari Portfolio (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Vielreisende Geschäftsleute mussten in den 1980er Jahren ganz schön was mit sich herumschleppen, wenn sie mit einem PC unterwegs waren: Es gab zwar schon Notebooks, so richtig handlich waren sie allerdings nicht. Ataris Portfolio sollte dieses Problem beseitigen: Das Gerät gilt als erster Palmtop-Computer und passt entsprechend tatsächlich in die Handinnenfläche.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen

Algorithmus des Monats Das Feature Sparsity verdoppelt bei Nvidia und AMD die Rechenleistung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum es für KI interessant ist - obwohl es nicht neu ist.
Von Johannes Hiltscher


.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET
.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET

.NET 8 und C# 12 sind da. Sie sind leistungsfähiger als die Vorgänger und bringen viel Neues, das Entwicklern sehr hilft.
Von Fabian Deitelhoff


Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /