Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Astronomie: Exoplanet gibt Hinweis auf die ferne Zukunft der Erde

Was passiert mit der Erde, wenn die Sonne zum roten Riesen wird? Ein fernes Sternensystem zeigt es.
/ Werner Pluta
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Gesteinsplanet KB200414Lb mit weißem Zwerg: Überlebt die Erde? (Bild: Adam Makarenko)
Gesteinsplanet KB200414Lb mit weißem Zwerg: Überlebt die Erde? Bild: Adam Makarenko

Astronomen haben einen erdähnlichen Planeten in entdeckt, der um einen weißen Zwerg kreist. Dieses 4.000 Lichtjahre entfernte System mit der Bezeichnung KMT-2020-BLG-0414 könnte einen Hinweis darauf geben, wie die Zukunft der Erde aussehen könnte.

Der Planet KB200414Lb, der knapp die doppelte Masse der Erde hat, umkreist seinen Stern in einem Abstand von etwa 2,3 astronomischen Einheiten. Eine Astronomische Einheit (AE) entspricht dem mittleren Abstand zwischen Erde und Sonne, etwa 150 Millionen Kilometer. Der Stern hat seine Hülle abgeworfen und ist zu einem weißen Zwerg mit etwa 0,5 Sonnenmassen geworden. Zuvor hatte er etwa eine bis zwei Sonnenmassen.

Damit entdeckte das Team um Keming Zhang erstmals einen Gesteinsplaneten, der um einen weißen Zwerg kreist. Bisher waren nur Gasplaneten bekannt, die um einen solchen Stern kreisen.

Die Sonne verschlingt Merkur und Venus

Das System gibt einen Hinweis, wie die ferne Zukunft des Sonnensystems aussehen könnte: Am Ende seines Lebens wird ein Stern zu einem roten Riesen. Das wird in sechs bis sieben Milliarden Jahren auch mit der Sonne passieren. Sie wird sich dann ausdehnen und Merkur und Venus verschlingen. In etwa acht Milliarden Jahren wird die Sonne ihre Hülle abwerfen und zu einem weißen Zwerg.

Strittig ist die Frage, was dann mit der Erde passieren wird. Es ist möglich, dass sich die Hülle der Sonne so weit ausdehnt, dass auch sie verschlungen wird. Auch KB200414Lb war vermutlich früher nur etwa eine AE von seinem Stern entfernt. Mit der Ausdehnung des Sterns verstärkte sich auch der Sonnenwind, der den Planeten weiter nach außen verschob.

Sollte die Erde die Rote-Riesen-Phase der Sonne überstehen, wird sie sich vermutlich weiter außen im Sonnensystem wiederfinden: Eine Umlaufbahn in 2,3 AE Entfernung von der Sonnen befände sich zwischen Mars und Jupiter.

"Ob das Leben auf der Erde während dieser Periode (des roten Riesen) überleben kann, ist unbekannt" , sagte die Astronomin Jessica Lu(öffnet im neuen Fenster) , die zu dem Team gehört. Das Wichtigste sei aber, dass die Erde nicht von der Sonne verschluckt werden könnte, wenn diese zu einem roten Riesen werde.

Das Team um Zhang beschreibt seine Entdeckung in der Fachzeitschrift Nature Astronomy (öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen