Astronomie: Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen

C/2019 Borisov ist kein Asteroid wie Oumuamua, sondern ein echter Komet, und er kommt nicht aus unserem Sonnensystem. Entdeckt von einem Amateurastronomen wird er jetzt die Profis beschäftigen.

Mit einer Umlaufzeit von rund 2.000 Jahren kam der Komet Hale-Bopp von weit draußen. Borisov hatte einen noch weiteren Weg. (Bild: Wikimedia)

Der Amateurastronom Gennadii Borisov hat eine besondere Entdeckung gemacht: C/2019 Q4 Borisov ist ein interstellarer Komet, wie das Minor Planet Center (MPEC) der Internationalen Astronomischen Union in der Nacht zu Donnerstag bestätigte. Er ist erst das zweite beobachtete interstellare Objekt und deutlich schneller als das erste.

1. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  2. transmed Transport GmbH, Regensburg

C/2019 Q4 Borisov zeigte eine leichte Schweifbildung, was ihn als Kometen auszeichnet. Der Amateurastronom entdeckte ihn am 30. August 2019 mit einem 65 cm großen Teleskop auf der Halbinsel Krim - nach Maßstäben der professionellen Astronomie ein kleines Teleskop. Die Arbeit der klassischen Himmelsdurchmusterung wird von der Wissenschaft kaum finanziert, so dass gut ausgestattete Amateure immer wieder Kometen, Asteroiden und Supernovae entdecken.

Komet mit hoher Exzentrität

Der Komet ist deutlich schneller als das erste beobachtete interstellare Objekt, A/2017 U1 Oumuamua,. Dieser galt zunächst ebenso als Komet, entwickelte aber keinen Schweif und wurde somit als Asteroid mit einer Exzentrität von 1,2 klassifiziert. Die Exzentrizität ist ein Maß dafür, wie stark eine Umlaufbahn von der Kreisform abweicht. Bei einem perfekten Kreis beträgt sie 0, lang gestreckte Ellipsen nähern sich der 1 an. Objekte, die von außerhalb des Sonnensystems kommen und damit keine geschlossenen Umlaufbahnen haben, haben noch größere Exzentrizitäten. Nach allen Messungen beträgt die Exzentrizität von C/2019 Q4 Borisov rund 3.

Die 145 Messungen bis zur Bestätigung des Kometen durch das MPEC wurden größtenteils mit Teleskopen zwischen 30 und 70 cm Durchmesser durchgeführt. Die ersten Anzeichen der ungewöhnlichen Eigenschaften zogen große Aufmerksamkeit auf sich. Schon am 1. September begann Borisov zu scherzen, dass die Umlaufbahn eine Parabel sein könnte, während andere eine kurze Umlaufbahn aus den spärlichen Daten errechneten und Witze über eine Kollision mit der Erde vorzogen.

Es steht wieder keine Raumsonde bereit

Aber der Komet war ungewöhnlich hell für eine kurze Umlaufbahn. Neben einigen Universitätssternwarten beteiligten sich vor allem private Sternwarten an den Messungen. Erst am 8. und 9. September wurden sie ergänzt durch fünf Messungen mit dem 3,6 m großen Canada-France-Hawaii-Teleskop auf dem Mauna Kea. Die Anzeichen für eine parabolische Umlaufbahn mit einer Exzentrizität über 1 mehrten sich.

Noch am 11. September warnten Astronomen vor voreiligen Schlüssen aus den Daten, bis schließlich die Entdeckung des Kometen und seiner Flugbahn offiziell gemacht wurden. Die genaue Flugbahn muss noch immer bestimmt werden. Den sonnennächsten Punkt wird er am Ende des Jahres erreichen. Er liegt außerhalb der Erdumlaufbahn, womit der Komet keinerlei Gefahr darstellt. Genauere Angaben erfordern aber weitere Messungen.

Zum einen müssen die unvermeidlichen Messfehler reduziert werden. Zum anderen ist der Komet aktiv. Durch das ausgestoßene Material wirken zusätzliche Kräfte auf die Umlaufbahn, die nicht völlig vorsehbar sind. Der Komet befindet sich am Himmel noch recht nahe an der Sonne, erst im Oktober sollen die Beobachtungsbedingungen für die Astronomen weniger schwierig sein.

Wie bei der Entdeckung von Oumuamua steht auch dieses Mal keine Raumsonde für nähere Untersuchungen durch einen Vorbeiflug zur Verfügung. Spektroskopische Messungen am Kometenschweif könnten dennoch Rückschlüsse über die Zusammensetzungen des Materials in C/2019 Borisov zulassen, genauso wie Vergleiche mit Material in Kometen aus unserem eigenen Sonnensystem.

2. (PC für 59,99€, PS4 für 69,99€ - Release am 13. September)

brainslayer 14. Sep 2019 / Themenstart

auch das kann man ausschließen. hell werden kometen nur wenn sie der sonne sehr nahe...

Frank... 12. Sep 2019 / Themenstart

Euer Ehren, der Angeklagte hat zu seiner Verteidigung nur vorzubringen, dass es bereits...

march 12. Sep 2019 / Themenstart

Naja das weiss man nicht. Denn Omuamua wurde ja bereits öfters als ausserirdische Sonde...

Ghost Recon Breakpoint Gameplay

Elitesoldaten auf einer Insel? Dabei kommt zumindest in Ghost Recon Breakpoint kein Urlaub heraus, sondern ein Kampf zwischen zwei letztlich gleich starken Fraktionen - unser Können entscheidet!

Ghost Recon Breakpoint Gameplay Video aufrufen
E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
    Party like it's 1999
    Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
    Von Martin Wolf

Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
      Deutsche Bahn
      Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
      Eine Reportage von Caspar Schwietering