Astronomie: Amateur beobachtet erstmals die Entstehung einer Supernova

Auch Amateure können wichtige Erkenntnisse für die Wissenschaft beitragen. Mit der Beobachtung der ersten Stunde einer Supernova hat Victor Buso 2016 Daten für die Astronomie geliefert. Inzwischen sind sie von Wissenschaftlern ausgewertet worden.

Artikel von veröffentlicht am
Auch das öffentlich zugängliche Virtual Telescope Projekt fotografierte die Supernova SN 2016gkg.
Auch das öffentlich zugängliche Virtual Telescope Projekt fotografierte die Supernova SN 2016gkg. (Bild: www.virtualtelescope.eu)

Neue Hardware muss getestet werden. Das gilt auch für die neue Kamera, die sich Victor Buso im September 2016 für sein 40-Zentimeter-Teleskop gekauft hatte. In der Nacht des 26. September richtete er sein Teleskop auf die Galaxie NGC 613. Die Bedingungen waren nicht ideal. Der Himmel war eigentlich zu hell, um die Kamera voll auszunutzen. Deswegen war auch NGC 613 Ziel. Die Galaxie ist seit dem 19. Jahrhundert im New General Catalogue verzeichnet und befand sich gerade in der Nähe des Zenits, also direkt über ihm, wo die Lichtverschmutzung am wenigsten Einfluss hat - wohl das beste Testobjekt, das die Bedingungen hergaben.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


    •  /