Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Zweiter Versuch

Einige Tage später bin ich in einem anderen Teil Brandenburgs, wo ich einen freieren Blick in den Himmel habe und es weniger Lichtverschmutzung gibt. Die Wettervorhersage sieht gut aus, daher packe ich meine Ausrüstung ein und hoffe auf einen klaren Abend.

Der lässt aber leider etwas auf sich warten und es dauert relativ lange, ehe die Wolken verschwinden. Die Andromeda steht zu hoch am Himmel und alle Versuche, sie ins Bild zu bekommen, scheitern.

Ein kurzer Blick in die Software Stellarium(öffnet im neuen Fenster) zeigt, dass alle einfach zu fotografierenden Objekte entweder zu flach über dem Horizont sind oder von Wolken verdeckt.

Daher fasse ich einen neuen Plan. Gegen Mitternacht geht des Sternbild Orion am südöstlichen Horizont auf und wird ab 1:00 Uhr nachts hoch genug am Himmel stehen, um ein Foto machen zu können. Auch die Wettervorhersage auf Clear Outside(öffnet im neuen Fenster) und Metaoblue(öffnet im neuen Fenster) lassen auf einen klaren Himmel hoffen, der sich erst ab 2:00 Uhr wieder mit Wolken füllen wird.

Das Stativ und den Tracker lasse ich aufgebaut, das spart Zeit in der Nacht. Nur die Kamera nehme ich mit und lade den Akku noch einmal vollständig auf.

Um 1:00 Uhr klingelt mein Wecker und ich quäle mich aus dem Bett mit der Frage, warum ich das eigentlich mache. Mir geht kurz der Gedanke durch den Kopf, mich auf das Sammeln von Briefmarken zu verlegen, während ich mich anziehe und nach draußen gehe.

Der Gedanke an die Briefmarken verschwindet blitzartig beim Anblick des klaren Nachthimmels. Da meine Augen noch an die Dunkelheit gewöhnt sind, breitet sich ein endloses Meer an Sternen über mir aus. Der Orion ist hoch über den Bäumen im Süden zu sehen und auch der Orion-Nebel, mein Fotoziel für heute Nacht, ist mit bloßem Auge zu erkennen. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich das mache.

Aber es gibt keine Zeit zu verlieren, denn am Horizont im Westen und Osten sind schon wieder die ersten Wolkenbänder zu erkennen. Die Kamera ist schnell wieder an den Tracker gebaut und der Akku ist auch komplett geladen.


Relevante Themen