Asteroid Bennu: Osiris-Rex hat Asteroiden-Probe an der Erde abgeliefert
Die Asteroiden-Probe von Bennu ist erfolgreich auf der Erde gelandet. Die Nasa-Raumsonde Osiris-Rex ist nun auf dem Weg zum nächsten Asteroiden.
Die Raumsonde Osiris-Rex der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa flog an der Erde vorbei und warf am Sonntag (24. September 2023) eine versiegelte Geröllprobe des Asteroiden Bennu ab. Die Probe ist nun wie geplant in der Wüste des US-Bundesstaats Utah mithilfe eines Fallschirms sanft am Boden gelandet.
Die Landung wurde Live von der Nasa auf ihrem Youtubekanal übertragen. Als die etwa 46 Kilogramm schwere Kapsel mit einem Durchmesser von 81 Zentimetern drei Minuten früher als geplant auf der Erde aufsetzte, reagierten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Nasa-Kontrollzentrum mit Jubel. Einige Stunden zuvor hatte Osiris-Rex die Kapsel in einer Höhe von etwa 102.000 Kilometern über der Erde abgeworfen. Der Mond befindet sich zum Vergleich in einer mittleren Entfernung zur Erde von 384.400 Kilometern.
Bis zu 250 Gramm von Bennu könnten sich in der Probe befinden
Im Oktober 2020 entnahm die Sonde dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe. Dabei kam es zu einem kleinen Unfall, denn der Deckel des Auffangbehälters wurde von größeren Steinen leicht aufgestemmt. Teile der Probe konnten somit entweichen.
Laut der Nasa sollen sich in der Kapsel etwa 250 Gramm Geröll des Asteroiden Bennu befinden. Ursprünglich sollte die Mission etwa 90 Gramm an Staub und Gesteinskörnern einsammeln – doch die Mission verlief besser als geplant. Wie viel tatsächlich eingesammelt wurde, muss sich noch zeigen.
Die Probe wurde zunächst zu einem nahe gelegenen Militärstützpunkt gebracht, wo sie für den Transport in die Nasa-Labore im US-Bundesstaat Texas vorbereitet wird. Dort soll die Probe dokumentiert und aufgeteilt werden. Etwa 200 Expertinnen und Experten auf der ganzen Welt sollen Teile der Asteroiden-Probe zur Erforschung erhalten.
Osiris-Rex selbst verweilt weiterhin im Weltraum. Die Raumsonde ist auf dem Weg zu Apophis, dem nächsten Asteroiden. Diesen soll sie im April 2029 erreichen und anschließend auch erforschen. Der 370 Meter im Durchmesser umfassende Asteroid befindet sich dann in einem Abstand von etwa 32.000 Kilometern zur Erde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Wieso Life? Andromeda (1971) .. das ist genau die Storyline