Abo
  • Services:

Hauptstadt London als wahre Hauptfigur

Allerdings gilt auch in Syndicate wie in früheren Serienteilen: Die eigentliche Hauptfigur ist die riesige, offene Metropole, eben das London der viktorianischen Zeit. Wir können die prächtige Innenstadt rund um Big Ben erkunden, auf die Kuppel der Kathedrale von St. Paul springen, mehrere Paläste erkunden und auf der Themse von Boot zu Boot hüpfen - was wir als einen besonders spektakulären Moment erlebt haben.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Detmold
  2. BWI GmbH, Rheinbach

Natürlich gibt es auch zahllose düstere Hinterhöfe, einige fast ländlich anmutende - und teils sehr schöne - Viertel am Stadtrand mit Fachwerkhäusern, sowie einige Tunnel- und Kanalsysteme. Ein großer Unterschied zum Paris aus dem letztjährigen Unity ist die in London teils gut sichtbare industrielle Revolution: Wir sind regelmäßig in Fabrikanlagen mit Dampfmaschinen unterwegs und überqueren bei unseren Ausflügen immer wieder breite Gleisanlagen der britischen Eisenbahn. Unser Hauptquartier ist sogar ein Zug, der den Innenstadtbereich immer wieder umrundet - tolle Idee! Um ihn ohne stundenlanges Suchen zu erreichen, können wir übrigens die Schnellreise verwenden.

Trotz dieser Details finden wir, dass sich die Entwickler mit der Wahl von London keinen Gefallen getan haben. Es gibt einige Gebiete, die der französischen Hauptstadt im Vorgänger ganz schön ähneln. Wir hätten es besser gefunden, wenn zwischen den beiden Metropolen ein Abstecher in eine ganz andere Epoche und Umgebungen stattgefunden hätte - etwas in der Art wie das Piratenabenteuer Black Flag vor zwei Jahren.

  • Mit dem Enterhaken arbeiten wir uns zu Big Ben vor. (Screenshot: Golem.de)
  • Eisenbahnen spielen eine wichtige Rolle in Syndicate. (Screenshot: Golem.de)
  • Im Talentbaum schalten wir nach und nach Verbesserungen frei. (Screenshot: Golem.de)
  • Ein (kleiner) Teil der Handlung von Syndicate spielt im London der Gegenwart. (Screenshot: Golem.de)
  • Unser Hauptquartier ist ein fahrender Zug, ... (Screenshot: Golem.de)
  • ... der nur in Bahnhöfen haltmacht. (Screenshot: Golem.de)
  • Bei Kutschfahrten dient die dünne weiße Linie als Navi. (Screenshot: Golem.de)
  • Ausrüstung lässt sich im Spielverlauf verbessern. (Screenshot: Golem.de)
  • Jacob schleicht sich in eine Fabrik. (Screenshot: Golem.de)
  • Auf der Themse sind unzählige Schiffe unterwegs. (Screenshot: Golem.de)
  • Die neu gestaltete Übersichtskarte zeigt feindliche Gebiete in Rot an. (Screenshot: Golem.de)
  • Alexander Graham Bell gratuliert uns zur geschafften Mission. (Screenshot: Golem.de)
  • Nach einem Anschlag treffen wir das Opfer in einer Zwischensequenz. (Screenshot: Golem.de)
Bei Kutschfahrten dient die dünne weiße Linie als Navi. (Screenshot: Golem.de)

Beim grundsätzlichen Ablauf des Spiels und der Missionen hat sich - abgesehen von dem Enterhaken - zwar nicht viel, aber dennoch spürbar etwas getan. Die Entwickler haben viel Optimierungsarbeit an der Übersichtskarte, den Fähigkeiten und dem Handwerkssystem geleistet. Das Klettern - vor allem das Herunterklettern - geht noch etwas flüssiger von der Hand, ist aber weiterhin nicht ganz frei von Frustmomenten, etwa wenn Evie oder Jacob bei einer Flucht an der Kante eines Kamins hängenbleiben.

Bei den Missionen haben wir den Eindruck, dass die Entwickler viel aus den mehr oder weniger großen Fehlern des Vorgängers gelernt haben. Es gibt etwa nach wie vor Schleich- und Tunneleinsätze, aber sie sind insgesamt kürzer gehalten, sodass sich etwa KI-Fehler (die auch wesentlich seltener vorkommen) nicht so stark auswirken.

Zusammen mit dem ebenfalls leicht überarbeiteten Kampfsystem hat das übrigens auch dafür gesorgt, dass uns der einzige verfügbare Schwierigkeitsgrad fast schon etwas zu einfach vorkam - so flott wie in Syndicate sind wir noch nie durch die Einsätze eines Assassin's Creed geflutscht. Sogar Nebenaufgaben wie das Finden und Öffnen von Truhen kamen uns beim Test einfacher vor. Die Kisten sind längst nicht so gut versteckt wie oft in Unity; außerdem haben die Entwickler ihre Anzahl etwas reduziert.

Die Missionen in Syndicate haben uns gefallen. Wir haben unter den Augen der Polizei in einem Park die Beweise für einen Mord mitsamt der Leiche verschwinden lassen, die Chefin unseres Hautquartier-Zuges bei einem Spaziergang vor Scharfschützen gerettet, für Charles Darwin einen Arzt in einem Krankenhaus eliminiert und ähnliche Heldentaten vollbracht.

 Assassin's Creed Syndicate im Test: Großes Abenteuer rund um Big BenFehlerstatus und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Niaxa 02. Nov 2015

In deinem Zitat steht aber nix von falsch ^^.

dEEkAy 23. Okt 2015

dann kauf dir das spiel nicht zu release sondern warte, es kann nur besser werden. hab...

Anonymouse 23. Okt 2015

Keiner meiner Freunde hat Krebs, also gibt es keinen Krebs!

smkpaladin 23. Okt 2015

Das ist deine Standardantwort auf jedes Problem, oder?


Folgen Sie uns
       


Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live

Mit Command & Conquer Rivals wollte sich die Golem.de-Community so gar nicht anfreunden, da haben Anthem und Unraveled Two mehr überzeugt.

Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /