ARM64EC: Spiele sollen ohne Weiteres auf Windows on ARM laufen

In diesem Jahr werden Microsoft und Qualcomm erneut versuchen, die Windows-11-on-ARM-Plattform als einen wirklichen Konkurrenten zu x86 und aktuellen Macs mit Apple Silicon aufzustellen. So sollen künftig Geräte mit dem neuen Snapdragon-X-Elite-Chip erscheinen.
Ein Argument für die Plattform laut Qualcomm: Windows-Games sollen darauf automatisch funktionieren, ohne dass Entwicklerstudios Portierungsarbeit leisten müssen.
Das Prinzip stellte Qualcomm-Entwickler Issam Khalil auf der GDC 2024 vor. Spiele, die für herkömmliche Windows-Geräte mit x86- und x65-Chips entwickelt wurden, werden über eine Emulationsebene auch auf der ARM64-Architektur zum Laufen gebracht.
Laut der Präsentation, der das Magazin The Verge beiwohnte(öffnet im neuen Fenster) , soll vor allem die Grafikperformance davon unbeeinflusst bleiben. Das ist wichtig, da sie ein wichtiges Kriterium für Gamingsysteme ist, vor allem, wenn sie sich mit den bereits recht performanten M-Chips von Apple messen wollen.
ARM64EC soll es ermöglichen
Für die Probleme mit der Emulation bei einer Interaktion mit x86-Abhängigkeiten hat Microsoft mit ARM64EC(öffnet im neuen Fenster) (Emulation Compatible) eine binäre Anwendungsschnittstelle (ABI) für Windows 11 geschaffen, die Hybrid-Apps mit ARM- und x86-Befehle ermöglicht. Dafür werden die Aufrufkonvention(öffnet im neuen Fenster) und Datenstrukturen der x86-Architektur sowie einiges mehr übernommen.
ARM64EC soll es Entwicklern erlauben, ihren Code inkrementell auf ARM64 zu portieren. Im Fall der Games-Emulation auf Qualcomm-Hardware laufen Windows-Bibliotheken und die Adreno-Grafiktreiber in diesem Modus. Das soll für eine native Geschwindigkeit dieser Komponenten sorgen, da diese nicht mit emuliert werden müssen, sondern nur noch das Spiel selbst.
Laut ersten Benchmarks werden kommende Snapdragon-Geräte mit Windows 11 allerdings noch nicht mit aktuellen Systemen von Intel, AMD oder Apple mithalten können. Die Virtualisierungsebene ARM64EC könnte allerdings ein solider Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft von Windows 11 on ARM sein - ein Projekt, das Microsoft und Qualcomm schon jahrelang erfolgreich machen wollen.



