ARM-Architektur: Apple soll Abkehr von Intel-CPUs zum WWDC 2020 ankündigen
Apple bereitet sich darauf vor, Intels Prozessoren aus seinen Macs zu entfernen. Der Schritt soll im Juni 2020 bekanntgegeben werden.

Apple will offenbar zum World Wide Developer Congress (WWDC) im Juni 2020 und damit früher als erwartet das Ende der Nutzung von Intel-Chips in Macs ankündigen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit Apples Plänen vertraut sind. Über einen solchen Ausstieg wird seit Jahren spekuliert. Der WWDC 2020 wird am 22. Juni zum ersten Mal virtuell veranstaltet, die Coronapandemie verhindert ein Event mit Journalisten und Entwicklern aus aller Welt.
Kalamata-Macs sollen 2021 kommen
Die Apple-eigenen ARM-basierten Prozessoren für Macs sollen unter dem Projektnamen Kalamata vorgestellt werden und 2021 zum Einsatz kommen. Das würde - je nach konkretem Veröffentlichungsdatum - Entwicklern noch ein halbes bis eineinhalb Jahre Zeit geben, ihre Anwendungen anzupassen.
iPhone-Prozessor im Mac
Ob Apple zuerst ein Macbook, einen iMac oder ein vielleicht noch unbekanntes MacOS-Gerät mit Kalamata-Chips ausstatten wird, geht aus dem Bericht nicht hervor. Die Macs sollen jedoch weiterhin mit MacOS und nicht etwa mit iOS laufen. Einem früheren Bericht von Bloomberg von Ende April 2020 zufolge will Apple in seinem neuen Mac-SoC einen A14 in modifizierter Form einsetzen. Dieser soll acht schnelle Kerne (Firestorm) und mindestens vier effiziente Kerne (Icestorm) beinhalten. Künftig soll es auch Varianten mit mehr als 12 Cores geben.
Apple wechselte den Prozessorlieferanten schon zwei Mal
Apple wechselte bereits zwei Mal die Prozessor-Architektur beim Mac. Erst kam der Wechsel von 68k-Motorola-Prozessoren zum PowerPC in den 90er Jahren, dann 2006 der Wechsel zu Intel.
Dem Bericht zufolge sollen die ARM-basierten SoC energieeffizienter arbeiten als die von Intel, was den Einsatz in Macbooks wahrscheinlich macht.
Apple soll auf dem WWDC auch neue Versionen seiner Betriebssysteme MacOS, iOS, iPadOS, WatchOS und TVOS zeigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Tja, Photoshop ist schon portiert, noch bevor überhaupt auch nur ein Mac mit ARM...
Die werden wohl erst mal die "kleinen" Gerate (MBA, kleines MBP, kleiner iMac) nach und...
Komisch, wie hat es Fujitsu mit dem Fugaku dann in diesem Jahr geschafft den evt...
Das ist weniger Verzweiflung als Selbstschutz. Inzwischen haste alle Nase lang...