Arduino Cable Tracer: Selbst gebaute Prüfstation testet USB-Kabel durch

Der Arduino Cable Tracer zeigt, wie ein USB-Kabel verdrahtet ist. Das kann beim Finden des richtigen oder beim Aufspüren eines kaputten Kabels helfen.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Arduino Cable Tracer ist für diverse USB-Typen ausgelegt.
Der Arduino Cable Tracer ist für diverse USB-Typen ausgelegt. (Bild: Instructables/TechkiwiGadgets)

Der Instructables-Account Techkiwigadgets ist für diverse selbst entwickelte USB-Troubleshooting-Geräte bekannt. Neu ist etwa der Arduino USB Cable Tracer. Dabei handelt es sich um eine Box mit LC-Display, in die USB-Kabel eingesteckt und auf ihre Stabilität und Funktionalität geprüft werden.

Stellenmarkt
  1. (Senior) Inhouse Consultant SAP Security (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld
  2. Systemadministrator Citrix (m/w/d)
    Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland, Eggenstein-Leopoldshafen
Detailsuche

Auf dem kleinen 2,8-Zoll-Panel wird die Verdrahtung der Kanäle beider Endpunkte eines Kabels genau aufgeschlüsselt. So können Nutzer etwa herausfinden, ob ein Kabel sich für Displayport-Signale eignet oder nur zum simplen Aufladen eines Gerätes. Auch Kabelbrüche und andere Fehler lassen sich damit herausfinden.

Testen von gängigen USB-Kabeln

Das System basiert auf dem Arduino Mega, der aufgrund seiner 48 zusätzlichen Pins zum Anschließen mehrerer Testports geeignet ist. Hier ist auf der einen Seite USB-A 2.0, USB 3.2 und USB-C zu finden. Auf der anderen Seite gibt es einen weiteren Type-C-Port, Micro-USB und Mini-USB. Es sollten daher nahezu alle gängigen USB-Kabelarten durchgetestet werden können.

Die Anleitung gibt der Account in sechs Schritten und versieht sie zudem mit vielen Detailbildern. Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, auch wenn der Umgang mit der Arduino-IDE von Vorteil ist. Es sollten nämlich einige Libraries geladen werden, darunter Adafruit_GFX und Adafruit_TFTLCD. Auch sollte man Bastel- und Lötkenntnisse haben, da diverse Fasern miteinander verbunden werden müssen. Ein Multimeter ist von Vorteil, um die korrekte Verkabelung der einzelnen USB-Buchsen zu prüfen.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Das Programm hat Techkiwigadgets zur Weiterverwendung auf die Seite hochgeladen. Zudem werden die 3D-Dateien für das Gehäuse allen Interessenten kostenlos auf der 3D-Druck-Webseite Thingiverse zur Verfügung gestellt.

Sollte genug positives Feedback zurückkommen, denkt Techkiwigadgets auch über die Produktion vorgefertigter Platinenheader nach. Das würde die Lötarbeit größtenteils überflüssig machen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Connect-App
CDU verklagt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken

Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App verklagt die Partei nun die Finderin. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

Connect-App: CDU verklagt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken
Artikel
  1. Übernahme durch Nvidia: China und Großbritianien verzögern ARM-Kauf
    Übernahme durch Nvidia
    China und Großbritianien verzögern ARM-Kauf

    Aufgrund von Sicherheitsbedenken benötigen die UK-Behörden mehr Zeit, in China wurde der ARM/Nvidia-Deal noch gar nicht formal betrachtet.

  2. BMW-CTO Frank Weber: Keine digitale Technik ist relevanter als andere
    BMW-CTO Frank Weber
    Keine digitale Technik ist relevanter als andere

    Für BMW hat die Software eine zentrale Rolle beim Bauen und Verkaufen von Autos. Der Entwicklungschef will dennoch beim autonomen Fahren nichts überstürzen.
    Ein Interview von Maja Hoock und Friedhelm Greis

  3. Victorian Big Battery: Tesla-Speicher brannte vier Tage lang
    Victorian Big Battery
    Tesla-Speicher brannte vier Tage lang

    Viel Aufwand war nötig, um das brennende Akku-Modul zu löschen.

Steven Lake 09. Jul 2021 / Themenstart

Ich habe schon einige von diesen billigen Kabeln durchgenudelt. Ich gebe lieber 5-10¤ für...

Eheran 09. Jul 2021 / Themenstart

Die Last ist der Verbraucher. Warum ohne Messgerät? Es kann irgendeines von den...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /