Warcraft Arcllight Rumble: Roadmap und Verfügbarkeit
Unsere Trolle holen mit ihren Speeren relativ problemlos die feindlichen Drachenreiter vom Himmel, dafür müssen sie sich höllisch vor den gegnerischen Nahkampf-Gnollen in Acht nehmen.
Trotz des schlichten Grundprinzips wird das Spiel ab dem vierten oder fünften Einsatz durchaus fordernd. So müssen wir abwägen, ob wir Kämpfer oder Kobolde auf das Schlachtfeld ziehen.
Letztere schürfen Gold, sodass wir etwas später sogar mehr Einheiten ausstoßen können. Dazu kommen Spezialangriffe per Blitzzauber oder mit den schon genannten Sturzflügen der lila Pilotin. Die Stärken und Spezialfähigkeiten müssen wir möglichst sinnvoll kombinieren, zum als Sieger vom Platz zu gehen.
In einigen Einsätzen ist uns zu viel auf dem Schlachtfeld los - wir haben gelegentlich die Übersicht verloren. Zum einen müssen wir aufpassen, wann unten am Bildschirmrand welche neue Einheit fertig ist. Zum anderen müssen wir das Geschehen im Level verfolgen.
Das ist teils ganz schön fummelig, weil wir fast immer einen Teil der Kämpfe gar nicht sehen, sondern nach oben und unten scrollen müssen. Das hätten wir gerne anders!
Nicht ganz glücklich sind wir auch damit, dass die speziellen Vor- und Nachteile der Einheiten nicht sonderlich offensichtlich sind. Beispielsweise bekommen wir nach ein paar Missionen schicke Paladine, die irgendwie länger durchhalten als andere Nahkämpfer - aber wie ist das genau? Hier lässt uns das Programm zu sehr im Ungewissen.
Minis zum Sammeln
Trotzdem: Die Versuchung ist groß, nach einem erfolgreichen Einsatz rasch noch die nächste Missionen zu probieren. Die Bedienung per Touch macht insgesamt Spaß, vor allem das Platzieren der Einheiten auf dem Schlachtfeld. Alles läuft flüssig und schick animiert ab, der Gesamteindruck ist ansprechend.
Dazu kommen immer wieder Extras zum Freischalten: Neue Einheiten (die im Spiel "Minis" heißen), sowie Profilbilder und mehr. Einige Elemente haben wir nur am Rande gestreift, etwa die Unterstützung für Gilden sowie die Dungeons. In einem Menü haben wir einen Hinweis auf Raids gefunden - "Coming Soon".
Im Itemshop können wir Gold sowie einen "Epic XP Tome" kaufen, der mutmaßlich für mehr Erfahrungspunkte sorgt. Für rund 2,30 Euro (iOS) gibt es außerdem mehrere Minis.
Noch haben wir die Hoffnung, dass es sich dabei bloß um Platzhalter in der Beta handelt, und sich in der fertigen Fassung doch kein Pay-to-Win findet - aber sehr zuversichtlich sind wir da nicht.
Warcraft Arclight Rumble befindet sich derzeit im geschlossenen Betatest, Blizzard nennt keinen Erscheinungstermin. Nach der Veröffentlichung soll es regelmäßig neue Inhalte geben, neben den schon angesprochenen Raids sind auch Player-versus-Player-Elemente (PvP) geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Arclight Rumble: Wegen Warcraft Mobile sollte sich Blizzard selbst verklagen! |
- 1
- 2
Die Command & Conquer Mobile Games haben sich auch nicht nach Command & Conquer angefühlt