Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Arc und Beam 2: Sonos-Soundbars nerven seit langem mit lautem Knallgeräusch

Bei Sonos ' Oberklasse-Soundbar Arc gibt es meist nur ein lautes Knallgeräusch. Die Soundbar Beam 2 nervt mit Krach, der an laute Maschinengewehre erinnert.
/ Ingo Pakalski
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Beam 2 spielt unvermittelt laute Geräusche, die wie ein Maschinengewehr klingen. (Bild: Sonos)
Die Beam 2 spielt unvermittelt laute Geräusche, die wie ein Maschinengewehr klingen. Bild: Sonos

Seit fast drei Jahren warten Besitzer der Arc-Soundbar darauf, dass unangenehm laute Knallgeräusche nicht mehr vorkommen. In Support-Foren von Sonos(öffnet im neuen Fenster) beklagen sich Kunden darüber - auch in den Sonos-Foren in Deutschland(öffnet im neuen Fenster) . Ein Artikel bei The Verge(öffnet im neuen Fenster) hat das Problem kürzlich thematisiert. Vergleichbare Probleme gibt es auch bei der Beam 2 , wie ein Blick in die Sonos-Foren(öffnet im neuen Fenster) zeigt - auch hier bestehen die Probleme auch in Deutschland(öffnet im neuen Fenster) .

Auf Nachfrage von Golem.de erklärte Sonos, dass von diesen Problemen nur "ein kleiner Prozentsatz" der Kundschaft betroffen sei. Genauere Zahlen nannte Sonos nicht. Dabei soll es sich um ein "Interoperabilitätsproblem" handeln. "Sonos hat herausgefunden, dass dieses Problem bei einigen Dolby-Atmos-fähigen Audioprodukten, einschließlich der Arc, auftritt, wenn sie in bestimmten Kombinationen von Streaming-Geräten sowie TVs verbunden sind und Dolby-Atmos-Inhalte wiedergeben" , heißt es vom Hersteller.

Bezüglich der Probleme der Arc wurden die Knallgeräusche bei Nutzung von Microsofts Xbox sowie Apple TV beobachtet, so das Ergebnis bei Durchsicht der Foren. Bei der Arc treten die Knallgeräusche meist nur einzeln auf. Ganz anders ist das Problem bei der Beam 2 - die Soundbar klingt wie ein sehr lautes Maschinengewehr. In einem Youtube-Video(öffnet im neuen Fenster) zeigt ein Betroffener das Erlebnis. In beiden Fällen treten die Probleme unvermittelt auf.

Sonos empfiehlt bei Arc Abschaltung von Dolby Atmos

Bei der Beam 2 soll es die Probleme auch geben, wenn keine Dolby-Atmos-Technik im Spiel ist. Mitunter soll es den Maschinengewehrlärm auch geben, wenn nur Musikstreaming verwendet wird und die Soundbar nicht für die Tonwiedergabe von Filmen oder Serien genutzt wird. Bei beiden Produkten sind die Knallgeräusche extrem laut und unangenehm.

Der Redakteur von The Verge erhielt vom Sonos-Support den Ratschlag, bei der Arc kein Dolby Atmos zu nutzen. So sollen sich zumindest bei der Arc die Knallgeräusche umgehen lassen. Das hält er für keinen gangbaren Weg, weil er sich die Arc-Soundbar wegen Dolby-Atmos-Unterstützung gekauft hat.

Als weiteren Lösungsvorschlag nannte Sonos die Deaktivierung von HDMI-CEC, weshalb die Steuerung der Geräte entsprechend unkomfortabler werden kann. Hier hängt es von den jeweiligen verwendeten Geräten und der eigenen Nutzung ab.

Reklame

Sonos Era 300. Raumfüllender Sound. Unübertroffener 3D Sound, bieten kann. (Schwarz)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Sonos sucht seit mehr als zwei Jahren nach einer Lösung

"Sonos ist entschlossen, die Ursache zu finden und setzt die Tests fort" , heißt es vom Unternehmen. Sonos stehe in Kontakt mit Drittanbietern, um mögliche Lösungen zu untersuchen. "Da es sich um ein Problem handelt, das darauf beruht, wie verschiedene Geräte zusammenarbeiten, gibt es eine Reihe von Tests, die das Team durchführen muss, um den Umfang zu verstehen und eine gezielte Lösung für jede Konfiguration zu entwickeln" , erklärt sich das Unternehmen.

Sonos machte keine Angaben dazu, warum das Problem im Fall der Arc seit mehr als zwei Jahren nicht gelöst wurde und im Fall der Beam Kunden auch schon über ein Jahr auf eine Lösung warten. Auf Nachfrage wollte sich Sonos nicht dazu äußern, wann der Fehler korrigiert wird.


Relevante Themen