Arc-Grafikchips: Intels Xe HPG unterstützt kein natives DirectX 9

Intel hat eine Support-Seite freigeschaltet, welche die DirectX-9-Implementierung der Arc-Grafikchips(öffnet im neuen Fenster) erläutert: Laut der Dokumentation wird die Direct3D9-Grafikschnittstelle nicht nativ unterstützt, stattdessen wird der D3D9On12(öffnet im neuen Fenster) genannte Mapping Layer von Microsoft verwendet. An sich ist die Technik relativ alt, sie wurde Ende 2019 vorgestellt.
D3D9 wird heutzutage nur noch selten verwendet, die meisten PC-Spiele nutzen D3D11 oder aktuelle APIs, sprich D3D12 oder Vulkan. Ein Blick auf die meistgespielten Titel bei Steam(öffnet im neuen Fenster) zeigt, dass abseits von CSGO und Team Fortress 2 (beide Valves Source-Engine) üblicherweise auf D3D11 oder D3D12 gesetzt wird und andere Grafikschnittstelle kaum relevant sind.
Bekannte Spiele der D3D9-Ära waren unter anderem Call of Duty 2, FEAR, Far Cry, Gothic 3, GTA 4, Half Life 2, Stalker - Shadow of Chornobyl, TES4 Oblivion und TES5 Skyrim. Weil diese üblicherweise um die 15 Jahre alt sind, fällt die Performance selbst auf einer Arc A380 (Test) ungeachtet des D3D9On12-Mapping-Layers(öffnet im neuen Fenster) hoch aus.
11th Gen beherrscht noch DirectX 9
Hintergrund ist, dass die Arc-Modelle auf die Xe-HPG-Technik setzen, ältere Grafik hingegen auf Gen11 und früher als Architektur. Bei Xe HPG (High Performance Gaming/Graphics) sowie Xe LP (Low Power) bei Alder Lake alias 12th Gen Core hat sich Intel dazu entschieden, die native D3D9-Unterstützung zu streichen.
Damit lassen sich die Shader-Einheiten vereinfachen und ein paar Quadratmillimeter an Die-Fläche einsparen, was den Chip günstiger macht. Interessant: Rocket Lake und Tiger Lake , beide 11th Gen Core mit Xe LP, sollen hingegen D3D9 beherrschen.
Bei aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia liegen keine Informationen darüber vor, dass der D3D9On12-Mapping-Layer verwendet wird. Unter Linux, etwa bei SteamOS, gibt es mit mit Proton respektive Steam Play ein ähnliches Verfahren: Hier wird via D9VK, DXVK und VKD3D von D3D9, D3D10, D3D11 sowie D3D12 auf Vulkan übersetzt.



