Arbeitsspeicher: Dieses DDR5-Modul ist auch ein Klemmbaustein

Gehäuse aus Klemmbausteinen bauen, das gibt es schon lange - aber Komponenten damit zu bestücken, hat doch eher Seltenheitswert. Mit dem Gamer RGB DDR5(öffnet im neuen Fenster) hat Galax entsprechende Arbeitsspeichermodule vorgestellt, die Noppen aufweisen und (wie es sich für Gaming-RAM gehört) beleuchtet sind.
Die Speicherriegel nutzen einen hellblauen oder hellroten Heatspreader, auf dessen Oberseite sich eine LED-Leiste entlangzieht. Darauf sind einreihig 18 transparente Noppen angebracht, so dass durchscheinende und zugleich bunte Klemmbausteine aufgesteckt werden können.
Zum RAM selbst sagt Galax, dass es sich um DDR5-4800 als Kit mit zwei Riegeln für insgesamt 32 GByte handelt. Diese werden ab November 2021 zum Start von Intels Alder Lake verkauft, später sollen auch Kits mit 16 GByte und 64 GByte folgen.
DDR5 wird 2022 zum Standard
Galax machte keine Angeben zu den Latenzen oder zu den Preisen, vermutlich wird es den Speicher ohnehin nur in China geben. Hierzulande tritt Galaxy Microsystems als KFA2 auf, unter diesem Markennamen werden primär Grafikkarten verkauft - allerdings einzig Modelle von Nvidia.
Aufgrund der DDR5-Technik weist bereits DDR5-3200 mehr effektive Bandbreite auf als DDR4-3200. Der Arbeitsspeicher unterstützt zwei voneinander unabhängige 32-Bit-Kanäle, ein Daten-Prefetching mit 16n statt 8n gleichzeitigen Zugriffen und doppelt so viele Speicherbankgruppen (8Gx4B statt 4Gx4B), zudem Same Bank Refresh für eine geringere Latenz. Die Burst Length verdoppelt sich von 8 auf 16.
Zu den ersten Server-CPUs mit DDR5-Unterstützung gehören AMDs 96-kerniger Genoa mit Zen 4 und Intels 64-kerniger Sapphire Rapids mit Golden Cove, beide sollen 2022 erscheinen. Im Desktop-Segment macht Intels Alder Lake den Anfang, der Chip kann allerdings auch noch mit DDR4-Speicher umgehen.



