Arbeit: Stressfalle Urlaub

Stressfrei arbeiten Auf den Jahresurlaub folgt für viele ein Zusammenbruch. Woran das liegt und was sich gegen das tückische Post-Urlaub-Syndrom tun lässt.

Ein Bericht von Andreas Schulte veröffentlicht am
Der Urlaub, aber auch der Wiedereinstieg ins Arbeiten will gut geplant sein.
Der Urlaub, aber auch der Wiedereinstieg ins Arbeiten will gut geplant sein. (Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)

Für den großen Urlaub war die Ferienwohnung am Comer See in Italien einfach zu klein. Immer wieder gab es Streit mit den beiden Kindern, die mit Alexander und seiner Frau im gleichen Zimmer schliefen. "In der ersten Woche waren wir nur damit beschäftigt, uns irgendwie zu organisieren, die zweite Woche war dann ganz schön, aber ich musste von Italien aus für die Firma ein paar Bugs fixen", erzählt der Programmierer. So richtig zur Ruhe kam er nicht. Nach 14 Tagen ging es auch schon wieder nach Hause. Eine Woche lang pflügte der Kölner anschließend wie gewohnt durch seine Arbeit, bis ihn am Montagmorgen der zweiten Arbeitswoche plötzlich die Kräfte verließen. "Ich habe dann den ganzen Tag in meiner Frühstücksecke in der Küche gesessen und ohne erkennbaren Grund geheult", erzählt er.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /