Arbeit im Support: Von der Kunst, Menschen und Technik zu jonglieren

Geht nicht, gibt's oft - und dann klingelt das Telefon beim Support. Das Spektrum der Probleme ist gewaltig und die Ansprüche an einen guten Support auch. Ein Leitfaden für (angehende) Supportmitarbeiter.

Ein Ratgebertext von Lutz Olav Däumling veröffentlicht am
Support: auch auf dem Rücken liegend noch alle Bälle in der Luft behalten
Support: auch auf dem Rücken liegend noch alle Bälle in der Luft behalten (Bild: Roland Mey auf Pixabay)

Ein Problem mit der Software, der Rechner macht, was er möchte, der neu aufgesetzte Server läuft nicht, die Überweisung ist zu komplex - immer mehr Menschen sehen sich technischen oder Dienstleistungsproblemen gegenüber, die sie nicht alleine lösen können. Als technischer Supporter in einem Bundesamt in der Schweiz erreichen mich und meine auf Office-Themen samt Skype und Teams (Microsoft 365) spezialisierte Supportgruppe pro Tag bis zu 150 Tickets, Tendenz steigend. Erwartet wird, dass wir alles zum Laufen bringen - kompetent, freundlich, geräuschlos. Wer guten Support machen will, braucht nicht nur technisches Know-how, gefragt sind auch Psychologie und Pädagogik. Und: ein positiver Blick auf die Menschen. Wer alle Anrufer für Idioten hält, wird in diesem Job sehr unglücklich werden.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen

Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
Eine Anleitung von Florian Bottke


New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt

Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Ein Deep Dive von Volker Buzek


    •  /