Apps für Fire TV: Amazon verlangt 30 Prozent der Werbeeinnahmen

Amazon verschärft die Richtlinien für Apps, die für Fire-TV-Geräte entwickelt werden. Ab dem 1. September 2023 müssen sich mehr Apps als bisher bei den Amazon Publisher Services (APS) beteiligen und dann 30 Prozent ihrer Einnahmen durch Werbeschaltungen an Amazon abgeben. Das gilt sowohl in den USA als auch in anderen Ländern, ohne dass dies von Amazon näher spezifiziert wird.
In den überarbeiteten Informationen für Entwickler zu den Amazon Publisher Services(öffnet im neuen Fenster) heißt es, dass jede Fire-TV-App mit Werbeschaltungen, die in den USA "50.000 Stunden oder mehr pro Monat" verwendet wird, bei APS mitmachen muss. Dann müssen 30 Prozent der Einnahmen durch die Werbeschaltungen in den USA an Amazon gezahlt werden. Das gilt abgesehen vom Stichtag, sobald die betroffenen Entwickler von Amazon informiert wurden, heißt es.
International gibt es eine etwas andere Regelung: In den übrigen Ländern, in denen APS von Amazon angeboten wird, muss eine App bei APS mitmachen, wenn die App in dem jeweiligen Land auf eine "Nutzung von 30.000 Stunden oder mehr pro Monat" kommt. Auch hier sollen Entwickler zuvor von Amazon kontaktiert werden.
Amazon antwortet auf offene Frage nicht
Auch in den Ländern außerhalb der USA gehen dann 30 Prozent der Werbeeinnahmen an Amazon. Dabei gilt das für jedes andere Land, in dem die Nutzungsdauer erreicht wird, die Amazon vorgibt. StreamTV Insider(öffnet im neuen Fenster) wollte von Amazon wissen, für welche Länder das gilt, bekam darauf aber keine Antwort.
In Ländern, in denen APS nicht verfügbar ist, will Amazon ab dem 30. September 2023 damit beginnen, dass werbefinanzierte Apps 30 Prozent ihrer Werbeeinnahmen an Amazon abtreten müssen. Auch in diesem Fall will sich Amazon zuvor mit betroffenen Entwicklern in Verbindung setzen.
Mit diesem Schritt will Amazon die Einnahmesituation verbessern und von deutlich mehr Fire-TV-Apps als bisher Geld einnehmen. Die Fire-TV-Geräte von Amazon sind auch aufgrund eines vergleichsweise günstigen Anschaffungspreises unter anderem in Deutschland sehr beliebt.



