Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apples Sprachsteuerung: Siri funktioniert auf Homepods nicht

Apples Lautsprecher lassen sich zum Teil seit Wochen nicht mehr mit der Stimme steuern. Wird Siri nicht auf einem Homepod verwendet, treten diese Probleme nicht auf.
/ Ingo Pakalski
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Es ist ätzend, wenn der Homepod gar nicht mehr auf Siri-Befehle reagiert. (Bild: Noah Berger/AFP via Getty Images)
Es ist ätzend, wenn der Homepod gar nicht mehr auf Siri-Befehle reagiert. Bild: Noah Berger/AFP via Getty Images

Seit einigen Wochen müssen Besitzer von Homepods mit Ausfällen bei Siri rechnen. Die meisten der an den Lautsprecher gerichteten Sprachbefehle werden nicht mehr ausgeführt, so dass eine Steuerung von Smart-Home-Geräten mit der Stimme nicht mehr möglich ist. Auch die Steuerung der Musikwiedergabe auf dem Lautsprecher funktioniert nach Schilderungen Betroffener überhaupt nicht.

Unter anderem in zwei Threads(öffnet im neuen Fenster) auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) beklagen sich Betroffene darüber. Im Kommentarbereich zu einem Bericht von iFun(öffnet im neuen Fenster) gibt es ebenfalls etliche Bestätigungen für die Ausfälle von Siri auf dem Homepod.

Viele Nutzer berichten, dass Siri auf anderen Apple-Geräten keine derartigen Probleme mache, aber auf allen auf dem Markt befindlichen Homepod-Modellen sowie Homepod-Mini-Versionen. Bei einigen reagierten Apples Lautsprecher auf keines der beiden Aktivierungsworte, bei anderen funktioniere das noch, aber Sprachbefehle würden dann nicht umgesetzt.

Siri-Probleme existieren teilweise seit Wochen

Bei einem Teil der Betroffenen sollen diese Fehler seit Wochen auftreten. Andere haben die Probleme erst seit der zurückliegenden Woche. Einige Nutzer berichten, dass ein paar Siri-Befehle auf dem Homepod weiterhin funktionierten, bei vielen reagierten die Homepods jedoch auf keinen der Sprachbefehle. Die Geräte sollen nicht einmal mehr auf Zuruf lauter oder leiser zu stellen sein.

Um das Problem zu beheben, versuchten viele Betroffene zunächst einen Geräteneustart, ohne dass sich die Situation dadurch gebessert hätte. Andere entschieden sich, den Homepod auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten.

Betroffene auf der Suche nach einer Fehlerkorrektur

Während das reine Zurücksetzen der Homepods keine Lösung brachte, setzten andere die Homepods nicht nur auf Werkseinstellungen zurück, sondern löschten vorher noch den Sprachverlauf von Siri. Damit hatten sie Erfolg. In anderen Fällen traten die Probleme einige Tage später erneut auf und daher ist unklar, ob das zu einer endgültigen Lösung führt.

Andere Nutzer schalteten die Geräuscherkennung in den Homepod-Einstellungen ab und konnten die Sprachsteuerung der Lautsprecher dann wieder nutzen. Auch hier ist unklar, ob das nachhaltig hilft. Es gibt erste Berichte, wonach der Fehler seit den späten Abendstunden des 19. November 2024 behoben ist. Aber auch hier ist unklar, ob das auch für diejenigen gilt, die seit Wochen Probleme mit Siri auf dem Homepod haben.

Von Apple gibt es dazu keinerlei Informationen. Das Unternehmen bestätigte den Fehler nicht und nannte auch keine mögliche Abhilfe dafür.


Relevante Themen