Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Webkit wechselt von Subversion auf Git und Github

Als eines der letzten großen Projekte verabschiedet sich nun auch Webkit von Subversion. Die Migration auf Github soll zudem mehr Beiträge bringen.
/ Sebastian Grüner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Webkit-Logo zeigt einen Kompass. (Bild: Pixabay)
Das Webkit-Logo zeigt einen Kompass. Bild: Pixabay

Das Projekt der freien Browser-Engine Webkit, die vor allem in Apples Safari genutzt wird, findet sich nun auf Github. Das teilen die Entwickler in einem aktuellen Blogeintrag mit(öffnet im neuen Fenster) . Demnach sei der zuvor genutzte Entwicklungszweig auf Grundlage der Versionskontrolle Subversion (SVN) bereits zum 23. Juni eingefroren worden, um einen Wechsel auf Git vollziehen zu können.

Git liefere viele Vorteile, vor allem dessen einfache Nutzung über mehrere Organisationen hinweg. Ebenso seien Änderungen einfacher und das Modell der Beitragenden (Author und Committer) repräsentiere die Arbeit in einem Projekt wie Webkit besonders gut. Darüber hinaus hätten die meisten neuen Beitragenden dank der Allgegenwart von Git bereits viel Erfahrung damit und hätten in der Vergangenheit für Webkit dann die Git-SVN-Mirror genutzt, heißt es in dem Blog.

Gegen einen eigenen Git-Server und für die Code-Hosting-Plattform Github habe sich das Team entschieden, um mehr Feedback und Beiträge anderer Entwickler zu erhalten. Dazu heißt es: "Github hat eine sehr große Community von Entwicklern, insbesondere Webentwicklern, mit denen das Webkit-Projekt eng zusammenarbeitet, um die Engine zu verbessern, die die Kreationen dieser Entwickler in die Hände von Benutzern auf der ganzen Welt bringt." Auch die Github-API bringe dem Team einige Vorteile.

Noch Ende der 00er Jahre waren Git und SVN eine starke Konkurrenz zueinander. Viele vor allem neue Projekte nutzen seit dieser Zeit aber vermehrt Git, was wohl auch an der Popularität des Code-Hosters Github sowie ähnlicher Dienste liegen dürfte. Heutzutage nutzen nur noch wenige Open-Source-Projekte Subversion, und wenn, sind diese meist deutlich älter als 10 Jahre, was einen Wechsel der Versionskontrolle teils verkompliziert. Zu den großen Projekten, die in der jüngeren Vergangenheit von SVN auf Git wechselten, gehören LLVM , FreeBSD oder auch GCC .


Relevante Themen