Apple: WatchOS 9 verbessert die Apple Watch

Mit WatchOS 9 können Patienten ihre Medikamenteneinnahme planen und überwachen. Wer will, kann auch Nebenwirkungen dokumentieren und die Daten seinem Arzt zur Verfügung stellen.
Zudem hat Apple die Schlafüberwachung verbessert und wertet auf Wunsch die Daten aus. Die Apple Watch und WatchOS 9 können dank maschineller Lernmodelle feststellen, in welchem Stadium des Schlafs sich der Nutzer befindest.
Apple hat bei WatchOS 9 außerdem die Benachrichtigungen in Stapelform angeordnet und bringt neue Zifferblätter auf die Smartwatch. Die Podcasts-App wurde überarbeitet und eine neue Fitnessfunktion gibt es auch - die sogenannte vertikale Oszillationsmessung, die misst, wie viel man sich auf- und abbewegt.
Die Health-App in der Uhr kann den Nutzer an die Einnahme von Medikamenten erinnern. Auf dem iPhone können Medikamentenlisten erstellt und verwaltet werden, um Einnahmepläne und Erinnerungen einzurichten. So können Anwender über ihre Uhr nicht nur wie bisher erinnert werden, sie können die Einnahme auch bestätigen.

WatchOS 9 wird nur auf der Apple Watch ab der Series 4 laufen, die Unterstützung für die Apple Watch Series 3 fällt weg.
Die Betaversion soll bald erscheinen, teilte Apple mit.



