Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple Store New York: Apple soll Gewerkschaftsmitglieder benachteiligt haben

Die US-Behörde für Arbeitsbeziehungen hat eine Beschwerde beim Konzern eingereicht. Apple soll die Gewerkschaftsgründung behindert haben.
/ Daniel Ziegener
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Streit im Apple Store geht weiter. (Bild: Amir Hosseini)
Der Streit im Apple Store geht weiter. Bild: Amir Hosseini / Unsplash

Das National Labor Relations Board (NLRB) hat eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Die US-Behörde wirft dem Unternehmen vor, Mitarbeiter in seinem Apple Store in New York unter Druck gesetzt zu haben. Das berichtete The Verge(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf NLRB-Sprecherin Kayla Blado.

Die NLRB geht damit Vorwürfen nach, dass Apple die Angestellten der Filiale über ihre Unterstützung für die Gewerkschaft ausgefragt habe. Dabei sei auch Druck über Gehälter ausgeübt worden. Laut Blado erlaubte Apple seinen Mitarbeitern außerdem nicht, Informationen über die Gewerkschaft im Mitarbeiterbereich auszulegen.

"Es ist an der Zeit, dass die Geschäftsleitung von Apple ihre Einzelhandelsmitarbeiter respektiert und ihre rechtswidrigen Versuche, sie an der Gründung von Gewerkschaften zu hindern, einstellt" , sagte Sara Steffens von der US-Gewerkschaft Communications Workers of America. "Apple hat die Wahl: Will das Unternehmen dafür bekannt sein, seine Mitarbeiter einzuschüchtern und eine Kultur der Angst zu schaffen, oder will es seinen erklärten Werten gerecht werden und eine echte Zusammenarbeit mit allen seinen Mitarbeitern - einschließlich der Einzelhandelsmitarbeiter - begrüßen."

Kommt es zu keiner Einigung, ist eine Anhörung der NLRB für den 13. Dezember angesetzt. Apple bestreitet die Vorwürfe laut Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) . "Wir können uns glücklich schätzen, unglaubliche Einzelhandelsmitarbeiter zu haben, und wir schätzen alles, was sie zu Apple beitragen" , teilte das Unternehmen am Dienstag mit. "Wir kommunizieren regelmäßig mit unseren Teams und wollen immer sicherstellen, dass jeder die bestmögliche Erfahrung bei Apple macht."

Reklame

Apple iPhone 15 Pro (512 GB) - Titan Weiß

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

In diesem Jahr hatten Mitarbeiter mehrerer Apple Stores in den USA damit begonnen, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Im Juni 2022 gründeten Angestellte im US-Bundesstaat Maryland eine Gewerkschaft . Auch in den Filialen in New York gibt es entsprechende Bemühungen . Apples Store-Filialen in Deutschland haben bereits seit 2012 einen gemeinsamen Betriebsrat .


Relevante Themen