Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple Silicon: Apple arbeitet wohl schon am Macbook Pro mit M5

Bloomberg erwartet die neue Generation von Apple Silicon wieder im Sommer. Das erste Gerät mit dem Chip wird wohl das iPad Pro sein.
/ Oliver Nickel
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Redesign für das Macbook Pro 14 kommt wohl erst im nächsten Jahr. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Das Redesign für das Macbook Pro 14 kommt wohl erst im nächsten Jahr. Bild: Oliver Nickel/Golem.de

Nachdem Apple auch das Macbook Air mit dem neuen M4-Chip (Test) aktualisiert hat, arbeitet das Unternehmen wohl schon am Nachfolger namens M5. Laut Informationen von Bloomberg-Apple-Redakteur Mark Gurman(öffnet im neuen Fenster) soll der Chip bereits Mitte 2025 kommen. Das erste Gerät soll dabei wieder ein neues iPad sein. Bei der Vorstellung des M4 war das iPad Pro das erste Apple-Gerät mit dem Chip. Die 2025er-Version sei bereits bei internen Tests zu finden.

Ein weiteres Produkt mit M5-Chip wird wohl eine neue Version des Macbook Pro (Test der M4-Version) sein. Vermutlich wird es auch dieses Mal im Herbst angekündigt und vor dem Weihnachtsgeschäft auf diversen Märkten verkauft. Währenddessen soll das Macbook Air erst einmal beim M4-Chip bleiben, meint Gurman. Dies sei trotzdem weiterhin in der Entwicklung. Möglicherweise wird Apple hier wieder bis zum nächsten Jahr warten und dann das günstigere Macbook Air vorstellen. Auch ein neuer Mac Mini und andere Mac-Upgrades wären denkbar.

Redesign des Macbook Pro wohl erst 2026

Das Macbook Pro wird laut Gurmans Einschätzung auch als M5-Version mit dem bekannten Aluminium-Chassis ausgestattet. Ein Redesign stellt er sich für den Herbst 2026 vor, wenn ein möglicher M6-Chip kommt. Auch wird der M5-Chip in diesem Jahr wohl erst einmal ein kleineres Update sein. Bisher konnte Apple vor allem die Leistung pro Watt für jede Generation von Apple Silicon verbessern. Mit dem M4-Chip lag der Fokus zudem auf einer besseren Grafikleistung mit schnellem LPDDR5x-Speicher und Hardware-Raytracing.

Genauere Informationen zu neuen Macs, iPads und iPhones werden Fans auf der WWDC 2025 erhalten. Die wird vom 9. bis 13. Juni im Apple-Hauptquartier in Cupertino abgehalten. Für Gurman war die Ankündigung eher uninspiriert. Er hat den Eindruck, Apple halte "nur eine weitere WWDC ab" , ohne großartig neue Dinge anzukündigen. Möglicherweise wird es ein Redesign von VisionOS geben - Apples Betriebssystem für das Virtual-Reality-Headset Vision Pro.


Relevante Themen