Apple-Serie: Retro-Tastatur aus Severance soll produziert werden

Das Unternehmen Atomic Keyboard hat angekündigt, die ungewöhnliche Tastatur aus der Apple-Serie Severance produzieren zu wollen. Das MDR Dasher Keyboard(öffnet im neuen Fenster) soll in limitierter Stückzahl erscheinen und ahmt das Aussehen der Tastatur der Lumon-Mitarbeiter aus der Serie nach.
Es handelt sich um eine 70-Prozent-Tastatur in einem großen Gehäuse, wie es bei Terminal-Tastaturen der 1970er Jahre verwendet wurde. Die Severance-Tastatur und der dazugehörige Computer sind eine Hommage an das Terminal Data General 6053(öffnet im neuen Fenster) aus dem Jahr 1977.
Die Tastatur hat - wie in der Serie - keine Escape-, Steuerungs- und Optionstasten, was die Funktionalität einschränken dürfte. Allerdings gibt es mehrere unbeschriftete Tasten, die eventuell mit den entsprechenden Funktionen belegt werden könnten.
Trackball mit zwei Tasten
Wie in Severance ist rechts neben der Tastatur ein großer Trackball mit zwei Tasten eingebaut. Zwischen der Tastatur und dem Trackball ist ein Cursor-Block mit unbeschrifteter Mitteltaste eingebaut, darüber und darunter befinden sich jeweils drei weitere unbeschriftete Tasten.
1.jpg)
Als F-Tasten könnten die acht ebenfalls unbeschrifteten Tasten oberhalb der Nummerntasten dienen. Einen Nummernblock hat die Tastatur nicht. Insgesamt hat die Tastatur 73 Tasten.
Einen Preis für das MDR Dasher Keyboard gibt es noch nicht, ebenso kein Erscheinungsdatum. Auf der Webseite des Herstellers ist ein Preis von 400 US-Dollar durchgestrichen, der finale Preis soll erst noch festgelegt werden. Interessenten können sich auf eine Mailingliste setzen lassen, sie werden dann bei Erscheinen der Tastatur benachrichtigt.
Die Macher der Tastatur sind bislang noch nicht mit anderen Keyboards in Erscheinung getreten. Das MDR Dasher Keyboard soll offenbar mithilfe der Plattform Keeb.ai(öffnet im neuen Fenster) hergestellt werden, über die Custom-Keyboards geplant und bestellt werden können.



