Apple: Privacy Report für iOS zeigt Hintergrundaktivitäten
Apple testet die Funktion Privacy Report, mit der sich die Zugriffe von Apps einsehen lassen - auf Kamera und Mikrofon, wie auch auf Webseiten.
Apple hat in der Betaversion von iOS 15.2 und iPad OS 15.2 den neuen Privacy Report eingeführt. Mit dieser Funktion können Nutzer die Berechtigungen der Apps einsehen. Den Privacy Report hatte Apple auf dem WWDC 2021 vorgestellt, wie Macrumors berichtet.
Zu den Informationen, über die der Privacy Report informiert, gehören der Kamera-, Mikrofon- und Standortzugriff. Außerdem lässt sich einsehen, welche Anwendungen auf die Fotos und die Kontakte zugreifen. Mit am interessantesten ist die Möglichkeit, die Netzwerkhintergrundaktivitäten einzelner Apps einzusehen.
Der Privacy Report listet auf, welche Domains unterschiedliche Apps kontaktiert haben - auch im Hintergrund. Dazu wird das Datum und die Uhrzeit des Kontakts angegeben. So können Nutzer unerwünschtes Verhalten im Hintergrund nachvollziehen.
Mehr Informationen als bei Google
In dieser Funktion geht der Privacy Report weiter als das Privacy Dashboard, das Google in Android 12 eingeführt hat. Auch das Privacy Dashboard zeigt an, welche Apps auf welche Berechtigungen Zugriff haben und wann diese erfolgt sind. Welche Domains kontaktiert wurden, verrät Googles Lösung allerdings nicht.
Der Privacy Report gibt Daten zu den vergangenen sieben Tagen an, wohl, um die Flut an Information in einem übersichtlichen Rahmen zu halten. Googles Privacy Dashboard hingegen liefert nur die Informationen der vergangenen 24 Stunden.
Der Privacy Report ist zunächst nur in der Betaversion von iOS 15.2 und iPad OS 15.2 verfügbar. Ob die Funktion auch in die reguläre Version aufgenommen wird, ist noch unklar. Angesichts des Fokus verschiedener Hersteller auf Nutzerdatenschutz scheint es aber wahrscheinlich, dass Apple die Funktion für alle Versionen bringen wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Bei Android kann ich den Aurora Store (mit google Login) sehr empfehlen. Greift auf die...
Hmm... ich glaub ich würde mich nicht als Hater bezeichnen. Da ich nichts von Religionen...