Apple: Phil Schiller tritt als Apples Marketing-Chef zurück
Schiller ist künftig "Apple Fellow", eine Art Berater. Er bleibt allerdings verantwortlich für den App Store und für Apple-Events.

Der langjährige Marketing-Chef von Apple, Phil Schiller, tritt von seinem Amt zurück. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird künftig Greg Joswiak für das grundsätzliche Marketing aller Apple-Produkte zuständig sein. Joswiak war zuvor Chef des Product Marketing.
Schiller ist künftig ein "Apple Fellow", eine Art Berater für Firmenchef Tim Cook. In dieser Position arbeitet er wesentlich weniger im Vordergrund als bisher. Allerdings bleibt Schiller verantwortlich für den App Store und für die Apple-Events - zur Ruhe setzen wird er sich also nicht.
Schiller ist seit 1987 bei Apple und seit einigen Jahren für das Marketing hauptverantwortlich. Viele kennen ihn von seinen Präsentationen auf Apple-Veranstaltungen, so hat er mehrere i-Phone-Generationen mit vorgestellt.
Schiller will mehr Zeit für Privates
"Phil hat Apple mit zu dem gemacht, was es ist. Seine Beiträge sind umfassend", sagte Apple-CEO Tim Cook. "In seiner neuen Rolle wird er weiterhin durch seine Ideen beitragen, und durch seine Führung, die seine Jahrzehnte bei Apple definiert haben."
Offenbar will Schiller nach seinem 60. Geburtstag mehr Zeit für seine Familie und andere private Dinge haben. "Ich habe bei Apple angefangen, als ich 27 Jahre alt war. Dieses Jahr bin ich 60 geworden, und es ist Zeit für einige geplante Veränderungen in meinem Leben", erklärte Schiller.
Joswiak wird in Schillers ehemaliger Position als Senior Vice President of Worldwide Marketing unter anderem für das Produkt-Management und -Marketing, die Beziehungen zu den Entwicklern, Marktforschung und das Management des Alltagsgeschäftes verantwortlich sein. Auch Joswiak ist seit Jahren bei Apple.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich auch nicht. Am liebsten hätte ich aber wieder Scott Forstall zurück.
Kein Text