Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Neuer Onlineshop soll Einkauf von Macs vereinfachen

Apple sortiert den Onlineshop neu, so dass Kunden einzelne Komponenten des Macbooks nacheinander auswählen. Das ist einfacher und schwerer.
/ Oliver Nickel
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Macbook Air kann jetzt schrittweise konfiguriert werden. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Das Macbook Air kann jetzt schrittweise konfiguriert werden. Bild: Oliver Nickel/Golem.de

Mit der steigenden Anzahl an Macbooks, iMacs und dem Mac Mini hat sich Apple auch für ein neues Design(öffnet im neuen Fenster) der eigenen Einkaufsplattform entschieden. Wollen Kunden ein Gerät direkt online über Apple.com bestellen, dann bekommen sie jetzt eine Art Konfigurator präsentiert. Zuvor wurden Kunden vorgefertigte Modelle angezeigt, die zudem in einer Tabelle direkt miteinander verglichen werden konnten.

Auf der neuen Webseite wählen Interessenten stattdessen einzelne Komponenten Schritt für Schritt aus. Bei einem Macbook Air (Test) wird etwa zuerst die Displaygröße, dann die Farbe und anschließend das M4-SoC gewählt. Auf Basis dieser Auswahl können dann die Größe des LPDDR5x-RAM und der integrierten SSD festgelegt werden. Der Preis für die aktuelle Konfiguration wird dabei weiterhin angezeigt.

Das neue Webseitendesign dürfte es Neukunden einfacher machen, das richtige Macbook für den eigenen Bedarf zu finden. Allerdings werden mehr Klicks notwendig. So können wir etwa nicht mehr direkt zum 16-Zoll-Modell des Macbook Pro navigieren. Stattdessen drücken wir zuerst auf den Kaufen-Button und wählen anschließend die Displaygröße aus.

Limits einer Konfiguration nicht ersichtlich

Der direkte Vergleich zwischen verschiedenen Macbooks ist weiterhin möglich. Dazu klicken User auf den Vergleichen-Reiter in der Kopfzeile(öffnet im neuen Fenster) . Der erscheint allerdings nur, wenn User auf der Webseite eines Modells nach unten scrollen. Anschließend können sie bis zu drei unterschiedliche Geräte gegenüberstellen. Darüber gelangen sie auch direkt zur Produktkonfiguration.

Die Schritt-für-Schritt-Auswahl ist auf den ersten Blick einfacher zu nutzen. Auf den zweiten Blick werden aber auch einige Probleme klar: Es ist etwa nicht ersichtlich, wie viel RAM wir mit welcher Prozessorkonfiguration und Displaygröße auswählen dürfen. Hinter dem System stecken schließlich weiterhin vorkonfigurierte Modelle. Das günstige Macbook Air mit teilaktivierter 8-Core-GPU gibt es etwa nur mit 16 GByte RAM. Für mehr Arbeitsspeicher müssen wir einen Schritt zurückgehen und die 10-Core-GPU auswählen.


Relevante Themen