Apple: Neue iPhones kommen am 12. September

Apple hat offiziell zu einem Event im Apple Park am 12. September 2023 eingeladen. Wie üblich gibt die Einladung keine genauen Hinweise darauf, welche Produkte vorgestellt werden; angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von neuen iPhones und Apple Watches auszugehen.
Das Event(öffnet im neuen Fenster) kündigt Apple in Deutschland unter dem relativ nichtssagenden Motto "Vorfreu dich" an. Erwartet wird die neue iPhone-15-Reihe sowie die Apple Watch Series 9. Denkbar ist auch eine zweite Iteration der Apple Watch Ultra. Seit Beginn der Coronapandemie präsentiert Apple seine neuen Geräte mit vorproduzierten Videos, die auch vor Ort in Cupertino den anwesenden Journalisten gezeigt werden.
Zu den neuen iPhones gibt es bisher lediglich Gerüchte. So wird spekuliert, ob das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus einige Funktionen des iPhone 14 Pro übernehmen könnten - etwa den Chip oder die Dynamic Island. Bei der Pro-Serie wird spekuliert, ob Apple einen 3-nm-Chip verwenden wird. Außerdem könnten die Pro-Geräte eine Telekamera in Periskopbauweise haben.
USB-C bei iPhones dürfte kommen
Nicht unwahrscheinlich ist, dass Apple bei den neuen iPhones einen USB-C-Anschluss anstelle des bisherigen Lightning-Ports verbaut. Die Europäische Union hatte eine Regelung verabschiedet, die Hersteller zur Verwendung des Anschlusses verpflichtet. Apple setzte als einer der letzten Smartphone-Hersteller weiter auf seinen eigenen Anschluss - allerdings auch nur bei den iPhones und Kopfhörern. Apples Notebooks und Tablets verwenden seit Jahren USB-C.
Das Apple-Event am 12. September beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit und kann auf der Homepage von Apple live verfolgt werden.



