Apple, Mesa, Eve Online: Sonst noch was?

Apple-Kamerazulieferer wird möglicher Zwangsarbeit verdächtigt: Der chinesische Kamera-Zulieferer O-Film wird wohl Apple als Kunden verlieren: Wegen des mutmaßlichen Einsatzes von Zwangsarbeitern aus dem uigurischen Teil Chinas wird die Zusammenarbeit stark zurückgefahren, wie The Elec berichtet(öffnet im neuen Fenster) . O-Film darf nur noch Kameramodule für ältere iPhones liefern - womöglich, bis Apple auch für diese einen Ersatzzulieferer gefunden hat.
Mesa bringt Bifrost-Treiber: Die 3D-Userspace-Bibliothek Mesa ist in Version 20.3 erschienen(öffnet im neuen Fenster) . Das Projekt liefert damit erstmals einen stabilen Grafiktreiber für ARMs Bifrost-GPUs . Der Software-Renderer LLVMpipe unterstützt OpenGL 4.5.
Oculus Quest 2 kaum vor April 2021 in Deutschland: Das Bundeskartellamt und Facebook (Eigentümer von Oculus) haben ihre Verhandlungen über den Verkaufsstart von Quest 2 auf Ende März 2021 verschoben, meldet Mixed.de(öffnet im neuen Fenster) . Das VR-Headset wird wegen Datenschutzbedenken momentan nicht in Deutschland verkauft.
Linux-Laptop mit AMDs Renoir: Der Linux-Hardware-Hersteller System76 hat mit der Pangolin-Serie(öffnet im neuen Fenster) Laptops vorgestellt, die AMDs Renoir-Chip nutzen. Dieser kombiniert eine Zen2-CPU mit einer Vega-GPU. Die Geräte kosten ab 850 US-Dollar.
MacOS-Version von Eve Online angekündigt: Das Entwicklerstudio CCP programmiert für das Weltraum-MMO Eve Online(öffnet im neuen Fenster) einen nativen Client für MacOS - gemeint ist die ARM-Version (Apple Silicon). Auch das Grafik-Framework Metal wird unterstützt. Die öffentlichen Tests sollen im ersten Quartal 2021 starten.



