Apple: Manche iMacs sind schief

Erste Kunden haben ihre neuen Apple-iMacs mit 24-Zoll-Display und M1-Chip bereits erhalten. Davon gibt es wieder ein paar Kunden, denen ein offensichtlicher Fehler aufgefallen ist: Der iMac scheint in einigen Fällen schief auf dem Standfuß montiert zu sein. Der Youtube-Kanal iPhonedo(öffnet im neuen Fenster) hat dies etwa mit einem Lineal ausgemessen und das gekaufte Exemplar direkt zurückgeschickt. Das Apple-Blog Macrumors(öffnet im neuen Fenster) hat weitere Betroffene gefunden.
An einer Seite steht die Unterseite des Panels etwa 7,6 cm über der ebenen Tischplatte ab, auf der anderen Seite sind es 8 cm. Das ist ein kleiner, aber bei manchen Menschen sichtbarer Unterschied. Das Problem: Der iMac ist mit sieben Schrauben an einem fixen Standfuß angebracht. Die Schieflage lässt sich daher am Produkt nicht selbst beheben, es sei denn, es wird etwa eine entsprechende Unterlage verwendet.
Schiefer iMac wird zum Meme?
"Ich habe meinen überprüft, nachdem ich mir das Video angeschaut habe. Er ist nicht ganz so schief, aber trotzdem auch nicht gerade. Ich befinde mich bereits außerhalb des Rückgabezeitraumes und habe nicht die Zeit, einen Monat lang auf eine nicht funktionierende Maschine zu warten" , schreibt eine betroffene Person auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Der Rückgabezeitraum liegt bei zwei Wochen. Es sammeln sich auch weitere Anmerkungen und Reklamationen dazu in Threads auf der Apple-Support-Seite(öffnet im neuen Fenster) .
Diverse Community-Mitglieder posten derweil bereits Memes und Fotomontagen zum Problem. "Danke, Tim Crook" , schreibt etwa ein User auf Reddit. "Ehrlich gesagt hab ich das gar nicht bemerkt" , schreibt ein weiteres Mitglied auf Macrumors und postet einen per Fotomontage editierten iMac mit um 90 Grad gedrehtem Display. Andere hängen ihre iMacs absichtlich schief an ihren Schwenkarm.