Apple: MacOS 13.1 veröffentlicht
Apple hat mit MacOS 13.1 das erste große Update für MacOS Ventura veröffentlicht. Darin enthalten sind neue Funktionen wie die App Freeform.
Das Update auf MacOS 13.1 bringt neben den üblichen Bugfixes und Leistungsverbesserungen neue Funktionen wie Freeform, eine App zum kreativen Arbeiten mit Freunden und Kollegen auf dem Mac, iPad und iPhone. Freeform bietet einen flexiblen Arbeitsbereich, in dem zum Beispiel Dateien, Bilder oder Notizzettel hinzugefügt werden können.
Das Betriebssystem-Update enthält auch eine verbesserte Suche in der App Nachrichten und zeigt die Cursor von Nutzern an, die in freigegebenen Notizen arbeiten. Dazu kommen Fehlerbehebungen für die Notizen-App, die gelegentlich nicht mit der iCloud synchronisierte.
Apple schreibt in den Release Notes:
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Die verbesserte Suche in Nachrichten ermöglicht es dir, Fotos basierend auf ihren Inhalten zu suchen, z.B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
- Dank der Teilnehmerzeiger in Notizen kannst du live verfolgen, welche Änderungen Personen in einer geteilten Notiz vornehmen.
- In der App Wo ist? kannst du durch Abspielen eines Tones den Standort von Airtags, des Airpods Pro-Case (2. Generation) und von Zubehör des Wo ist?-Netzwerks, die sich in der Nähe befinden, genau bestimmen.
- Ein Problem wird behoben, bei dem manche Notizen nach vorgenommenen Änderungen nicht via iCloud synchronisiert werden.
- Ein Problem wird behoben, bei dem die Eingabe über Tastatur und Maus in einigen Apps und Spielen verloren geht.
Die Installation von MacOS 13.1 erfolgt über die Systemeinstellungen auf dem Mac.