Apple: Knisternder Ton bei einigen iPhone-15-Modellen

Zahlreiche Nutzer haben in den letzten Wochen über Tonverzerrungen und Knistern bei den neuen iPhone 15 Modellen berichtet. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn der Lautsprecher des Smartphones bei Anrufen oder beim Abspielen von Musik und Videos mit einer Lautstärke von über 80 Prozent genutzt wird.
Unter anderem auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) und Tiktok(öffnet im neuen Fenster) beschwerten sich Nutzer, dass die Verzerrung den Ton des iPhone 15 bei maximaler Lautstärke fast unbrauchbar mache.
Auch Austauschgeräte betroffen
Einige Betroffene erhielten von Apple zunächst Austauschgeräte zugeschickt. Jedoch zeigten sich die Tonprobleme den Berichten zufolge auch bei den Ersatz-iPhones. Bisher ist unklar, ob es sich um einen Softwarefehler oder ein hardwareseitiges Problem handelt. Da nicht alle iPhone 15 Geräte die Tonverzerrungen aufweisen, könnte ein Fertigungsfehler bei einer Charge die Ursache sein.
Apple selbst hat sich noch nicht offiziell zu dem weit verbreiteten Lautsprecherproblem geäußert. Erst kürzlich bestätigte der Konzern Überhitzungsprobleme bei einigen iPhone 15 Modellen und versprach eine Behebung per Software-Update. Mit iOS 17.0.3, das diese Woche erschien, soll das Überhitzungsproblem behoben sein. Ob das Update auch die Lautsprecherproblematik adressiert, ist noch unklar.
Die Nutzer erhoffen sich dem Bericht nach von Apple nun zeitnah eine Stellungnahme und Lösung für die Tonverzerrungen beim iPhone 15. Vor allem bei den Pro-Modellen zu Preisen von über 1000 Euro haben Kunden höchste Ansprüche an Tonqualität und Fehlerfreiheit.
Der Konzern bestätigte kürzlich, dass ein iOS-Problem zu einer schnellen Überhitzung einiger iPhone-15-Modelle führe, und versprach eine Softwarebehebung. Nun erschien iOS 17.0.3, welches das Hitzeproblem beseitigen soll.



