Apple: iPhones mit unerwünschten Kameras bekommen Warnhinweis
Ein Codefragment in der jüngsten iOS-Beta zeigt, dass Apple seine Nutzer offenbar weiter von inoffiziellen Reparaturen abbringen will.

Apples iPhones könnten künftig einen weiteren Hinweis auf non-originäre Apple-Hardware bekommen. Wie Macrumors berichtet, befindet sich im Quelltext der jüngsten Betaversion von iOS 14.4 ein Fragment, das entsprechenden Text enthält.
"Unable to verify this iPhone has a genuine Apple camera" ("Es kann nicht bestätigt werden, dass dieses iPhone eine originale Apple-Kamera hat") lautet die Nachricht, die Nutzern eingeblendet werden könnte, wenn sie die Kamera-App ihres iPhones öffnen. Macrumors zufolge wird eine ähnliche Warnung in den Systemeinstellungen von iOS bei Nutzern eingeblendet, die einen nicht von Apple stammenden Bildschirm eingebaut haben.
Der Schritt könnte ein weiterer Versuch Apples sein, Nutzern Reparaturen in nicht offiziell von Apple zertifizierten Geschäften zu vermiesen. Bisher umgesetzte Hinweise bezüglich des Displays oder des Akkus haben keine Auswirkungen auf die Funktion der Komponenten. Ob dies bei der Kamera ebenso sein wird, ist möglich, aber nicht sicher.
Apple möchte Nutzer von offiziellen Reparaturen überzeugen
Apple streitet sich seit Jahren mit Besitzern zahlreicher Reparaturshops, inwieweit diese ohne Apple-Zertifizierung iPhones reparieren dürfen. Technisch gesehen ist dies ohne weiteres möglich, auch an gebrauchten und wieder aufbereiteten Teilen oder Komponenten von Drittanbietern mangelt es nicht.
2018 verlor Apple eine Klage gegen einen norwegischen Reparaturdienstleister. Dem Besitzer des Geschäftes wurde erlaubt, weiterhin non-originäre Teile zu verbauen, solange sie kein sichtbares Apple-Logo aufgedruckt haben. Das Gericht stellte zudem fest, dass die Dienstleistung selbst bei fehlender Unkenntlichmachung rechtens wäre, da das Logo nicht für den Kunden sichtbar sei. Der Besitzer des Geschäftes hat die Ersatzteile nicht als Originalteile vermarktet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Alleine dieses Konzept von Lasst uns Reparaturen unnötig schwer machen und...
... dann überlegt sich das Apple eventuell noch mal irgendwann. Also sollte eigentlich...
Stimmt. Mein Fehler.
Er schreibt ja auch unfreundlicher
Ist doch reparierbar. Aber eben nur bei Apple...
Kommentieren