Apple: iPhone 16 Pro hat Touchscreen-Problem

Nutzer des neuen iPhone 16 Pro und Pro Max berichten davon, dass Toucheingaben in bestimmten Situationen nicht mehr erkannt werden. Wird eines der Smartphones so gehalten, dass Teile der Handinnenseite das Display berühren, kann iOS 18 unter Umständen eine Reihe weiterer Toucheingaben verhindern.
Golem.de konnte das Problem auf dem iPhone 16 Pro Max mit iOS 18 nachstellen: Legen wir unseren Finger an den Rand des Displays auf der rechten Seite in Höhe des neuen Kamerabuttons, können wir nicht mehr wischen oder durch Menüs scrollen. Tippen ist weiterhin möglich, ebenso die Rückkehr zum Hauptbildschirm mit einem Wisch in das Display hinein. Die Sperre greift allerdings nur, wenn ausreichend Kontakt zwischen Haut und Display besteht.
Im Bereich direkt neben dem Kamerabutton kann versehentlich ein Teil der Handinnenfläche landen, wenn das iPhone 16 Pro Max in der rechten Hand gehalten wird. Auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) berichteten Nutzer von dem Problem. Einige wunderten sich, warum bei der Nutzung der Bildschirmtastatur immer wieder Buchstaben nicht erscheinen - durch die Touchsperre lassen sich keine Buchstaben mehr eingeben.
iPhone 15 Pro hat das Problem nicht
Sobald wir unseren Daumen oder die Handinnenfläche von dem Bereich nehmen, sind wieder alle Toucheingaben möglich. Im Vergleich zu einem iPhone 15 Pro können wir kein entsprechendes Verhalten feststellen. Die betroffenen Nutzer gehen davon aus, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.


Denkbar ist, dass Apple die Sperre gegen versehentliche Toucheingaben bei den neuen Smartphones zu restriktiv eingestellt hat, möglicherweise wegen des schmaleren Rahmens um das Display. Außerdem scheint der Bereich um den neuen Kamerabutton etwas mit dem Problem zu tun zu haben: Außerhalb des Buttons führen Berührungen nicht dazu, dass die Toucheingaben blockiert werden. Wird der neue Button gedrückt und gehalten, erscheint eine schwarze kleine Fläche. Diese markiert ziemlich genau den Bereich, in dem der Kontakt zur Haut stattfinden muss.
Wer eine Hülle verwendet, sollte kein Problem mit Touchsperren bekommen: Die Hülle bildet eine Barriere gegen versehentliche Berührungen. Bei besonders festem Griff ist es dennoch möglich, dass die Eingaben blockiert werden.



