Apple: iPhone 13 Pro passt nicht perfekt auf das Magsafe Duo

Die gute Nachricht vorweg: Mit der gesamten neuen iPhone-Generation funktioniert die kabellose Ladematte Magsafe Duo , beim iPhone 13, dem iPhone 13 Mini und dem iPhone 13 Pro Max sogar ohne jegliche Einschränkungen. Beim iPhone 13 Pro hingegen leidet unter Umständen die für Apple so wichtige Optik ein wenig.
Schuld an dem Design-Fauxpas ist die neue Kamera des iPhone 13 Pro. Diese ist so groß, dass der Abstand zwischen dem Rand des Duo-Ladegeräts und dem Kamera-Buckel extrem knapp ausfällt. Erweitert man das iPhone 13 Pro mit einer Hülle, die den Ausschnitt für die Kamera nochmals um einige Millimeter vergrößert, liegt das Telefon schief auf dem Ladegerät. Das iPhone 13 Pro Max ist deshalb nicht betroffen, weil die Rückseite groß genug ist, um die Kamera von der Ladematte fernzuhalten.
Wie bereits gesagt, lädt das Gerät trotzdem kabellos auf und die Ladematte verrichtet ihren Dienst fehlerfrei, aber es bleibt ein Grund für skeptische Blicke auf diese optische Unzulänglichkeit. Fraglich ist, wen das mehr nervt: Apple oder den Kunden?
Perfektion sieht anders aus
Offiziell gibt Apple auf der Verkaufsseite des Magsafe Duo(öffnet im neuen Fenster) an, dass das iPhone 13 Pro, wie alle Geräte ab dem iPhone 8, absolut kompatibel mit dem Produkt ist. Wenn aber immer mehr Videos wie das von Marquess Brownlee, bekannt als MKBHD, auftauchen, die sich mehr oder weniger über diesen Lapsus lustig machen, könnte das die hochdekorierte Design-Abteilung in Cupertino empfindlich stören.
Wobei: Auch nach Jahren des kollektiven Gelächters im Netz hat sich Apple bei der Magic Mouse bis heute keine Alternative zum Ladeanschluss unter der Maus ausgedacht.



