Apple: iPhone 12 verspätet sich
Im September wird es keine neuen iPhones geben, hat Apple offiziell mitgeteilt. Gerüchte zu Verzögerungen halten sich seit Monaten.
Apple hat am Rande der Präsentation seiner Quartalszahlen bestätigt, dass die iPhone-12-Serie nicht im September erscheinen wird. "Im letzten Jahr begannen wir Ende September mit dem Verkauf neuer iPhones, in diesem Jahr erwarten wir, dass das Angebot einige Wochen später verfügbar sein wird", sagte Apple-Finanzchef Luca Maestri in einer Telefonkonferenz mit Investoren, die sich online abrufen lässt.
Apple vermeidet das C-Wort beim iPhone 12
Gründe nannte Apples Finanzchef nicht, doch es liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Auswirkungen der Pandemie handelt. Vermutlich will Apple dadurch vermeiden, dass sich der Begriff Corona-iPhone einprägt.
Entsprechende Gerüchte kursieren seit Monaten und wurden durch Zulieferer von Apple angeheizt. Qualcomm deutete der Nachrichtenagentur Reuters eine verzögerte iPhone-Produktion an: Im Geschäftsausblick für das vierte Quartal 2020 heißt es, dass es Verzögerungen bei der Markteinführung eines globalen Smartphone-Flaggschiffs mit 5G gibt. Auch das Wall Street Journal (Paywall) nannte eine Verzögerung - von etwa einem Monat. Das könnte bedeuten, dass die iPhone-12-Serie im Oktober oder gar erst im November 2020 erscheinen wird. Immer noch früh genug für das Weihnachtsgeschäft, das typischerweise nach Thanksgiving und damit Ende November 2020 startet.
iPhone 12 im neuen Design?
Den Gerüchten zufolge will Apple bei der neuen iPhone-Serie auf die Designsprache des iPad Pro zurückgreifen: Kantige Seitenflächen, ein umlaufendes Edelstahlband, auf der Rückseite Glas statt Metall. Das iPhone 12 soll zwei Kameras, das iPhone 12 Pro drei Kameras erhalten.
iPhone-Verzögerungen gab es gelegentlich
In den letzten Jahren präsentierte Apple neue iPhones zumeist im September und brachte die Geräte noch vor Ende dieses Monats in den Handel. Zwei prominente Abweichungen gab es: Das iPhone X wurde zwar im September 2017 gezeigt, aber erst im November verkauft. Beim iPhone XR kam es ein Jahr später ebenfalls zu einer Verzögerung von einem Monat. Der Unterschied zu 2020: Apple nannte immer erst während der Präsentation die verspätete Auslieferung und nicht schon Monate vorher.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Troll detected....
Genau!! Ein Smartphone wird erst dann besser, wenn wir quantitativ jedes Jahr eine...
Zitat: ...Kantige Seitenflächen, ein umlaufendes Edelstahlband, auf der Rückseite...
Kann es nicht? Warum kann meins das? Ist es kaputt?