Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: iPad Mini hat leicht gedrosselten A15-Chip

Im neuen iPad Mini kommt der gleiche Prozessor zum Einsatz wie im iPhone 13 - allerdings mit einer etwas geringeren Taktrate.
/ Tobias Költzsch
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das neue iPad Mini von Apple (Bild: Apple)
Das neue iPad Mini von Apple Bild: Apple

Apple hat den im neuen iPad Mini verbauten Prozessor A15 Bionic etwas in der Leistung reduziert. Wie Macrumors(öffnet im neuen Fenster) herausfand, läuft der Chip im neuen kleinen iPad mit einer maximalen Taktrate von 2,9 GHz und nicht mit 3,2 GHz wie in den neuen iPhones .

Entsprechend ist das Ergebnis im Single-Test des Geekbench-Benchmarks mit 1.595 Punkten knapp 150 Punkte niedriger als beim iPhone 13. Der Multi-Test ergab ein Ergebnis von 4.540 Zählern, beim iPhone 13 sind es 4.660 Punkte.

Den Leistungsunterschied von bis zu acht Prozent dürften die meisten Nutzer im Alltag nicht bemerken. Warum Apple die Leistung beim iPad Mini reduziert hat, ist bislang nicht bekannt. Verglichen mit der vorigen Version ist das neue Modell deutlich schneller; beim alten iPad Mini kommt ein A12-Chip zum Einsatz.

iPad Mini hat kein mmWave

Die Unterschiede bei den SoCs zwischen den neuen iPhones und dem neuen iPad Mini beschränken sich offenbar nicht auf die Taktrate. Wie The Verge(öffnet im neuen Fenster) schreibt, soll das iPad Mini kein mmWave-5G unterstützen. Bereits das iPhone 12 hat mmWave unterstützt.

Apple stellt iPad Mini vor (Herstellervideo)
Apple stellt iPad Mini vor (Herstellervideo) (08:45)

Das iPad Mini wurde in der neuen Version dem Design der restlichen iPads angepasst. Das Display ist 8,3 Zoll groß, dank des schmalen Rahmens wirkt das Tablet sehr handlich. Face ID beherrscht das Tablet nicht, der Fingerabdrucksensor befindet sich im Einschaltknopf. Das Gerät unterstützt den Apple Pencil der zweiten Generation, anders als das neue Einsteiger-iPad, das nur den ersten Apple Pencil unterstützt.

Reklame

2021 Apple iPad Mini (8.3", Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (6. Generation)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Das iPad Mini kostet nur mit WLAN ab 550 Euro. Die Version mit 5G-Modem ist ab 720 Euro erhältlich. Der Speicherbereich liegt zwischen 64 und 512 GByte, Vorbestellungen sind ab dem 17. September 2021 um 14 Uhr möglich. Ausgeliefert werden soll das Tablet ab dem 24. September 2021.


Relevante Themen