Apple: iOS 17.1.1 behebt nervigen NFC-Fehler in BMWs

Einige iPhone-15-Nutzer verbinden mit iOS 17 schlechte Erlebnisse, weil ihre Geräte beim kabellosen Laden in einigen BMW- und Toyota-Fahrzeugen einen abgeschalteten oder sogar kaputten NFC-Chip zur Folge hatten .
Apple reagiert nun mit einem Over-the-Air-Update, um das Problem zu beheben, das die aktuelle iPhone 15-Reihe plagt.
Der Patch iOS 17.1.1 behebt den obskuren Fehler, der Apple Pay und andere NFC-Funktionen deaktivierte, wenn ein iPhone über induktive Ladepads aufgeladen wurde, die in neueren BMW-Modellen installiert sind.
Das iOS-Update behebt auch einen kleinen Fehler, bei dem das Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm ein Dateisymbol anstelle von fallendem Schnee anzeigt.
Neben dem Software-Patch für das iPhone hat Apple zusätzliche Updates für die Apple Watch, den Homepod mini und Macs veröffentlicht, um Fehler zu beheben, die diese Geräte plagen.
Es ist nicht das erste iOS-Update, das Apple nach dem Start der iPhone-15-Baureihe veröffentlichen musste. Einige Nutzer des iPhone 15 Pro haben bei ihren Smartphones unter Volllast und beim Laden das Problem, dass das Gehäuse sehr warm wird. Apple verteilte daraufhin ein Update. Die iOS-Version 17.0.3 soll die Überhitzung verhindern, die zu einem mitunter schon unangenehm anzufassenden Gehäuse führte. Der Grund, weshalb das iPhone 15 Pro so warm wird, ist nicht geklärt.
Es gibt aber auch noch mehr zu tun. Wie berichtet, sind WLAN-Verbindungen unter iOS 17 zeitweise sehr langsam oder funktionieren teils nicht mehr. Apps laden dann keine Inhalte. Auf anderen Geräten, die mit dem gleichen WLAN verbunden sind, funktioniert die Netzverbindung Nutzern zufolge hingegen problemlos weiter. Mit iOS 17.2 soll auch dieses Problem behoben werden. Dieses Update befindet sich aber noch in der Testphase.



