Apple: iOS 16 erscheint am 12. September 2022

Das neue iOS 16 wird am 12. September 2022 erscheinen. Das gab Apple im Zuge seiner Keynote am 7. September 2022 bekannt. Auf der Veranstaltung wurden vier neue iPhones , neue Apple Watches inklusive des Ultra-Modells für Sportler und neue Airpods Pro präsentiert.
Das Upgrade auf iOS 16 steht für die iPhone-Modelle ab dem iPhone 8 zur Verfügung. Wer sich 2017 das damals aktuelle iPhone gekauft hat, bekommt fünf Jahre später also noch die aktuelle Version von iOS. Eine derartige Software-Verfügbarkeit ist bei Apple Standard, im Android-Bereich hingegen gibt es für einen derart langen Zeitraum bislang höchstens Sicherheitsupdates bei einigen Herstellern - inklusive Google.
Das neue iOS 16 bietet unter anderem einen verbesserten Sperrbildschirm. Dieser soll besseren Zugriff auf Benachrichtigungen bieten, als es bisher der Fall ist. Das Hintergrundbild ist in den Sperrbildschirm eingebunden, Elemente wie die Uhr etwa werden teilweise hinter Köpfe von Personen auf Porträts gesetzt.
In der Messages-App können Nutzer nun kürzlich verschickte Nachrichten für kurze Zeit bearbeiten oder für alle Beteiligten löschen. Die Live-Text-Funktion kann jetzt Text aus Videos transkribieren, was auch auf Deutsch funktioniert.
Die auf der Keynote vorgestellte Satellitenkommunikation für Notfälle hingegen wird nur für die neuen iPhone-14-Modelle verfügbar sein. Diese haben eine spezielle Antennenkonstruktion, die es ermöglicht, mit den Smartphones auf Kommunikationssatelliten zugreifen zu können.
Wie üblich wird iOS 16 für kompatible iPhone-Modelle drahtlos verfügbar gemacht und kann einfach heruntergeladen werden.



