Apple: iOS 15.0.1 und iPadOS 15.0.1 für Fehlerbeseitigungen
Apple hat die Betriebssysteme iOS 15.0.1 und iPadOS 15.0.1 freigegeben, die die dringlichsten Probleme beheben sollen.

Apple hat ein Fehlerbehebungs-Update für iOS 15 und iPadOS 15 veröffentlicht. Es handelt sich um iOS 15.0.1 für iPhones und den iPod Touch sowie iPadOS 15.0.1 für iPads. Beide Geräteklassen hatten mitunter das Problem, dass in den Einstellungen der Speicher als voll deklariert wurde und eine entsprechende Warnung ausgeben wurde, obwohl noch genügend Platz vorhanden war. Diesen Warnhinweis konnten Anwender auch nicht entfernen. Mit den Updates verschwindet er.
Beim neuen iPhone 13 wurde zudem noch ein Fehler behoben, der es nicht erlaubte, das Smartphone mit der Apple Watch zu entsperren, wenn der Nutzer eine Gesichtsmaske trägt. Nach dem Update funktioniert das nun auch bei Apples neuesten iPhones.
Weitere Fehlerbehebungen tauchen in den Release-Notes nicht auf. Unklar ist, ob Apple die Touchscreen-Probleme behoben hat, die bei einigen Smartphones nach dem Update auf iOS 15 auftraten. Es gibt noch weitere Probleme, die nicht beseitigt wurden: So kann die 120-Hz-Funktion des iPhone 13 Pro und des iPhone 13 Pro Max nicht ohne Weiteres von Drittanbieter-Apps genutzt werden. Entwickler müssen derzeit einen Trick anwenden, damit dies klappt.
Die Funktion Shareplay, mit der gemeinsam mit anderen Nutzern Inhalte über iOS, iPadOS und andere Apple-Betriebssysteme konsumiert werden können, soll erst mit iOS und iPadOS 15.1 folgen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich kann zur Handhabung nur immer wieder feststellen, dass ein "Lagerwechsel" immer...
Ich habe hier zwei Geräte (iPhone Xs und iPhone 13), bei denen ich die von dir...
Die Antwort ist recht einfach, aber die Frage ist falsch (weil ungenau) gestellt. Antwort...