Apple: Internet Recovery unter MacOS Big Sur funktioniert nicht
Die Wiederherstellung des Betriebssystems MacOS Big Sur arbeitet nicht korrekt, obwohl sie eigentlich ein wichtiger Rettungsanker für Nutzende ist.

Wer Schwierigkeiten mit MacOS Big Sur hat und deshalb das Betriebssystem neu installieren will, kann dafür derzeit die bequeme Internet-Recovery-Funktion nicht verwenden. Dies gilt für Macs mit Intel-Prozessoren, während die Probleme mit der Apple-Silicon-Variante durch ein Update von MacOS 11 alias Big Sur gelöst wurden, wie das Blog Mr. Macintosh berichtet.
Aktuell scheint Apple einen Workaround implementiert zu haben. Beim Download per Internet Recovery wird die Vorversion MacOS 10.15 installiert und nicht etwa MacOS 11. Das ist in vielen Fällen keine Lösung, weil ein einfaches Downgrade durch Inkompatibilitäten Probleme verursachen kann.
Die Ursache für den Fehler in der Internet-Recovery-Funktion, mit der der Mac aus dem Netz eine Basisversion des Betriebssystem herunterladen und installieren kann, ist noch nicht klar. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden, bevor Apple ein Software-Update mit einem Bugfix veröffentlicht hat.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
@OP + Vorredner: Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. +1