Apple iCloud Plus: Nutzung eigener E-Mail-Domains schon jetzt möglich
Apple erweitert die E-Mail-Funktionalität seines iCloud-Dienstes. Abonnenten richten ab sofort optional Adressen mit eigener Domain ein.

Mit dem Start des erweiterten Cloud-Dienstes iCloud Plus im Herbst 2021 eröffnet Apple zahlenden Nutzern die Einrichtung von E-Mail-Adressen mit eigener Domain. Wer einen der kostenpflichtigen iCloud-Plus-Tarife abonniert, kann demnach bis zu fünf eigene Domains für die Erstellung von E-Mail-Adressen auf Apples Servern anmelden. In einer Beta-Version ist diese Option laut der Website Cashy's Blog jetzt schon verfügbar.
Bis zu drei Mail-Adressen pro Nutzer und Domain lassen sich demnach auf diese Weise anlegen. Die jeweiligen Domains müssen über die iCloud-Einstellungen bei Apple hinterlegt und beim eigentlichen Provider entsprechend konfiguriert werden. So müssen Nutzer bei Letzterem etwa Apples Mail-Server eintragen.
Die nötige Einrichtung erfolgt laut Quelle über das Einstellungsmenü auf der Beta-Website. Mehrere Nutzer berichten, dass die Verwendung der neuen Domain-E-Mail-Adressen bereits reibungslos funktioniert, andere melden noch Probleme bei der Einrichtung.
Auch verborgene E-Mail-Adressen verfügbar
Praktisch: Laut Bericht lassen sich über das besagte Einstellungsmenü auch verborgene E-Mail-Adressen schnell einrichten. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein erst mit iCloud Plus offiziell startendes Feature, mit dem sich die eigene Mail-Adresse bei Anmeldungen im Netz durch eine zufällig erstellte Wegwerfadresse verschleiern lässt.
iCloud Plus erscheint voraussichtlich im Verbund mit MacOS Monterey im Herbst 2021 und ersetzt die bisherigen iCloud-Tarife. An den Preisen ändert sich nichts, dafür kommen neue Premium-Funktionen hinzu. Neben den verborgenen E-Mail-Adressen gehört dazu unter anderem ein integrierter VPN-Service namens Private Relay und erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für Kameras via Homekit. Bestehende iCloud-Abos gehen automatisch in einen Plus-Tarif über.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
MS hier den Markt wegzunehmen halte ich für fast unmöglich. Der gemeinsame E-Mail...
Das "bald" bezieht sich auf das Scannen direkt auf dem iPhone vor dem Hochladen. In der...
Nurzung möglich, aber nicht empfohlen. DKIM scheint noch nicht zu funktionieren und auch...