Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Homepod Mini hat WLAN-Probleme

Apples neuer smarter Lautsprecher kommt vermutlich nicht mit allen WLAN-Routern klar.
/ Ingo Pakalski
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Homepod Mini (Bild: Apple)
Homepod Mini Bild: Apple

Der smarte Lautsprecher Homepod Mini macht derzeit bei einigen Probleme. Unter anderem im deutschen Apple-Support-Forum(öffnet im neuen Fenster) beklagen sich mehrere über den Homepod Mini. Immer wieder verliert demnach Apples Lautsprecher die Internetverbindung. Der Grund dafür ist derzeit nicht bekannt. Alle bisher bekannten Kniffe können das Problem nicht dauerhaft lösen.

Das Fehlerbild ist in allen Fällen identisch. Betroffene berichten, dass der Lautsprecher immer wieder die Meldung ansagt "Ich habe Probleme mit der Internetverbindung" , ohne dies näher zu spezifizieren. Dann ist keine Sprachsteuerung mehr über Apples digitalen Assistenten möglich. Einige berichten, dass zwar Siri ausfällt, die Musikwiedergabe über Apple Music jedoch weiterläuft. Auch die Wiedergabe über TuneIn sei davon oft nicht betroffen.

Die Betroffenen geben an, dass der Homepod Mini immer die WLAN-Verbindung verliert. Die Internetverbindung arbeitet tadellos. Apples digitaler Assistent gibt hier irreführende Hinweise. Bei manchen genügt es schon, den Homepod Mini einige Zeit ungenutzt zu lassen. Wenn er dann angesprochen wird, ist keine WLAN-Verbindung mehr vorhanden. Die Nutzung des Apple-Produkts wird damit stark eingeschränkt.

Diese Schritte könnten helfen

Einige Betroffene geben an, dass die Abschaltung von WPA3 in den Routereinstellungen das Problem umgehen könnte. Andere wiederum geben die Zuweisung einer festen IP-Adresse als Lösung an. Beides ist jedoch keine Garantie, dass der Homepod Mini dann immer reibungslos funktioniert. Wenn nichts davon hilft, kann es weiterhin WLAN-Ausfälle des Homepod Mini geben.

Apple Homepod Mini (Herstellervideo)
Apple Homepod Mini (Herstellervideo) (09:48)

Reklame

APPLE HomePod Smart Speaker, Weiß

Jetzt bestellen bei Saturn (öffnet im neuen Fenster)

Es gibt die Vermutung, dass das Problem nur im Zusammenspiel mit bestimmten Routern auftritt. Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert und daher ist es derzeit schwer abzuschätzen, wo der Fehler liegt. Die Betroffenen geben an, dass alle übrigen Geräte tadellos im entsprechenden WLAN funktionieren und nur der Homepod Mini Probleme macht. Daher wird vermutet, dass Apple den Fehler beheben muss.

Es ist derzeit unklar, ob der Fehler beim Homepod Min mit einem Firmware-Update korrigiert wird. Eine entsprechende Ankündigung von Apple gibt es bisher nicht.


Relevante Themen