Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple: Freigabe für Epic Games Store trotz Schaltflächen-Streit

Der Epic Games Store darf auf das iPhone: Das hat Apple akzeptiert. Ein absurd anmutender Streit um Schaltflächen geht aber weiter.
/ Peter Steinlechner
20 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Fortnite auf einem iPhone (Bild: CHRIS DELMAS/AFP via Getty Images))
Fortnite auf einem iPhone Bild: CHRIS DELMAS/AFP via Getty Images)

Das Unternehmen Epic Games ist seinem Ziel einen Schritt nähergekommen, einen eigenen Appstore auf iPhone und iPad zu eröffnen: Apple hat dem Epic Games Store eine grundsätzliche Freigabe erteilt.

In dem vorerst nur für europäische Kunden gedachten Onlineshop sollen Fortnite und andere Titel von Epic Games, aber auch Spiele von Drittanbietern zum Download bereitstehen - und grundsätzlich keine Provision mehr an Apple fließen.

Der Freigabe ging ein halböffentlich auf der der Plattform X ausgetragener Streit voraus, in dem es unter anderem um die Schaltflächen im Prototypen des Epic Games Store ging.

Nach Angaben von Epic Games verweigerte Apple die Freigabe zunächst, weil "das Design und die Position der Schaltfläche Installieren der Schaltfläche Holen von Apple und die Bezeichnung In-App-Käufe der Bezeichnung In-App-Käufe des App Stores zu ähnlich" sei.

Wenig später meldete Epic Games dann(öffnet im neuen Fenster) , dass doch eine Freigabe für die weitere Umsetzung des Stores erfolgt sei. Die Nachrichtenagentur Reuters deutete an(öffnet im neuen Fenster) , dass es nach Angaben von Apple möglicherweise eine Verwechslung zwischen dem eingereichten Epic Games Store und einem Marktplatz von Epic Games in Schweden gegeben habe.

Die Sache mit den Schaltflächen geht weiter ...

Noch etwas später meldete sich dann allerdings Epic-Games-Chef Tim Sweeney wieder auf Twitter(öffnet im neuen Fenster) . Seinen Angaben zufolge erklärte Apple nun gegenüber der Presse, dass die Freigabe nur vorläufig erfolgt sei. Vor allem aber werde nun verlangt, "die Schaltflächen in der nächsten Version zu ändern" , schrieb Sweeney.

In der aktuellen Version würden die Schaltflächen "unseren Store weniger standardisieren und seine Nutzung erschweren" - was man so verstehen kann, dass die Schaltflächen für Apple zuerst zu sehr Standard waren und nun das Gegenteil der Fall ist. "Wir werden dagegen kämpfen" , kündigte der Firmenchef an.

Fortnite - Trailer (Apple 1984)
Fortnite - Trailer (Apple 1984) (00:48)

Bis der Epic Games Store tatsächlich auf Mobilgeräten von Apple verfügbar ist, dürften noch ein paar Monate vergehen. Der Shop ist wegen gesetzlicher Vorgaben im Rahmen des von der Europäischen Union beschlossenen Digital Markets Act (DMA) möglich - in der EU, aber vorerst nicht in den USA.


Relevante Themen