Apple: Bislang nur kleine Probleme mit iOS 16

Nach dem Upgrade auf iOS 16 scheint es für die meisten Nutzer keine großen Probleme auf ihren iPhones zu geben. Wie unter anderem Heise(öffnet im neuen Fenster) berichtet und auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) zu beobachten ist, stören sich viele eher an kleineren Details.
Nach der Aktualisierung kann es für ein paar Tage zu einer etwas schlechteren Akkulaufzeit kommen. Das war bei früheren iOS-Upgrades auch schon so und dürfte an Hintergrundprozessen und Systemoptimierungen liegen, die im Rahmen der Aktualisierung im Nachhinein vorgenommen werden.
Einige Nutzer stört ein Detail der neuen Akkustandsanzeige. Diese kann auf ausgewählten iPhones in eine prozentuale Darstellung umgeschaltet werden. Dann wird der Akkustand aber nicht mehr gleichzeitig grafisch dargestellt - unabhängig vom Ladestand ist das Batteriesymbol immer voll, bis das iPhone auf unter 20 Prozent Akkustand sinkt.
Fehlende Widgets von Drittanbietern
Bei den neuen Sperrbildschirm-Widgets werden bei manchen Nutzern zunächst nur die von Apple angezeigt. Von anderen Apps fehlen die Widgets hingegen. Helfen soll teilweise, die jeweiligen Apps nach dem Update mindestens einmal zu starten. Auch ein Neustart des iPhones kann helfen, ebenso das Umschalten der Systemsprache auf Englisch und wieder zurück.
Die Wetter-App zeigt bei manchen Nutzern falsche Informationen zum Regenstatus, auch die Temperaturen sollen mitunter abweichen. Apple setzt unter iOS 16 auf die Daten des zugekauften Unternehmens Dark Sky, die Abweichungen traten bereits in der Betaphase von iOS 16 auf. Wenn die Wetterinformationen über Siri abgerufen werden, werden weiter Daten des vorigen Partners Weather Channel verwendet; diese sollen akkurat sein.
Die Live-Untertitel für Videos sind bislang noch nicht auf Deutsch verfügbar, sondern ausschließlich auf Englisch und als Betatest. Es handelt sich daher nicht um einen Bug, wenn die Funktion nicht in den Systemeinstellungen auftaucht. Wer die Untertitel ausprobieren möchte, muss die Systemsprache seines iPhones auf Englisch und die Region auf die USA umstellen.
Das neue iOS 16 ist für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 8 erhältlich und kann wie immer einfach drahtlos heruntergeladen werden.



